Bleibt man mit 3 5en sitzen?

8 Antworten

Erstens: Jap, dein Freund bleibt sitzen.

Zweitens: Du kannst das ganz einfach ausrechnen:

Du rechnest die Noten, die du in den (Haupt)fächern erzielt hast zusammen. Dannach wird die Summe durch die Anzahl der (Haupt)fächer geteilt

Bsp:

Mathe: 4 Englisch: 2 Erdkunde:5 Biologie: 3

4+2+5+3= 14 : 4 (Anzahl der Fächer) = 3.5 (= Schnitt der Noten)

Pyromator
Fragesteller

ich rede gerade mit mein'm kumpel.. also... deutsch4 englisch 4 latein 4 musik 4 kunst 2 geschichte 3 erdkunde 5 politik 4 religion 4 mathe 5 chemie 4 physik 5 sport 3

sieht wirjklich nicht gut aus also muss er wahrscheinlich wiederholen ...

feeeeelsgood  07.06.2010, 22:27
@Pyromator

okay, also dein kumpel liegt jetzt beinem schnitt von 3.92.

Allerdings müsstest du noch wissen, ob die einzelnen Noten noch aufgerundet oder abgerundet sind und ob er sonst in der Schule auffällig ist, was ihm eventuell dank seinen Verhaltens Minuspunkte verschaffen wird..

klär dass nochmal ab.

feeeeelsgood  07.06.2010, 22:27
@Pyromator

okay, also dein kumpel liegt jetzt beinem schnitt von 3.92.

Allerdings müsstest du noch wissen, ob die einzelnen Noten noch aufgerundet oder abgerundet sind und ob er sonst in der Schule auffällig ist, was ihm eventuell dank seinen Verhaltens Minuspunkte verschaffen wird..

klär dass nochmal ab.

feeeeelsgood  07.06.2010, 22:27
@Pyromator

okay, also dein kumpel liegt jetzt beinem schnitt von 3.92.

Allerdings müsstest du noch wissen, ob die einzelnen Noten noch aufgerundet oder abgerundet sind und ob er sonst in der Schule auffällig ist, was ihm eventuell dank seinen Verhaltens Minuspunkte verschaffen wird..

klär dass nochmal ab.

Ja, mit 3 5en bleibt man sitzen. Man kann bis zu 2 5en ausgleichen, aber bei 3 leider nicht. Er könnte, falls es nicht zu spät ist, höchstens noch mit den lehrern der entsprechenden fächer verhandeln.

und was nachprüfungen angeht, so glaube ich mich erinnern zu können, dass diese option nur besteht, wenn man unter 3 5en hat, sie aber nicht ausgleichen kann.

Als freund solltest du ihm auf jeden fall mut machen, die 9. klasse zu wiederholen und sich mühe zu geben. es wird ihm gut tun.

normaler Weise bleibt man bei so etwas ganz klar sitzen. Ist auch zum besten des Schülers. Der findet so leichter den Anschluß, wenn er das ganze noch einmal durchgeht.

Daß man mit drei Fünfen nicht sitzen bleibt, kann nur in wenigen Ausnahmefällen passieren. Z.B. wenn ein Schüler lange krank war, aber sonst so gut, daß man ihm zutraut, daß er in den Sommerferien den ganzen verpaßten Stoff nachholt usw.

Ich würde dringend mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer sprechen. Es besteht dringender Handlungsbedarf bei 3x die Note 5.

bei 3 fünfen eig schon aber manchmal kann man auch noch was mit den noten in den anderen haubtfächer ausgleichen, aber bei drei fünfen glaub ich nicht