8. Klasse Gymnasium sitzen bleiben, 9. Realschule weitermachen?

7 Antworten

"Ich möchte nicht auf die Realschule, weil alle meine Freunde auf dem Gymnasium sind. Wenn ich wechsel, dann nur mit meinem Freund auf die Kaufmännische." Es hört sich so an, als würdest du deinen Wechsel oder eben Nicht-Wechsel von anderen Leuten abhängig machen und ich glaube, diese Gedanken solltest du mal Beseite schieben. Natürlich ist es schön, seine jahrelangen Freunde jeden Tag um sich zu haben. Aber du solltest vielmehr daran denken, was für dich und deine Zukunft der beste Weg ist. Deine Freunde sind nicht aus der Welt, nur weil du die Schule wechselst und glaub mir, auch auf der Realschule sind tolle, nette Leute, die auf jeden Fall auch zu Freunden werden können.

Ob du noch die Kurve bekommen kannst, weiß ich nicht. Schreibst du immer gut mit, passt im Unterricht auf, lernst fleißig, hast es schonmal mit Nachhilfe probiert und es klappt trotzdem nicht? Hast du das Gefühl, schon alles zu geben oder ist auch ein bisschen Faul-/Trägheit im Spiel?

Soweit ich weiß, kannst du nicht einfach in die neunte Klasse gehen, wenn du in der achten nicht versetzt wirst.

Ob du wechseln willst oder nicht, musst du letztendlich selber wissen. Aber selbst wenn du auf die Realschule gehen würdest, das Abi kannst du trotzdem noch machen - Dir stehen also auch dann alle Türen offen!

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung, mach dein Ding!

Also das ist bei dir ganz ähnlich wie es damals bei mir war (latein ist blöd...) und für mich war es die richtige entscheidung die 9. und 10. auf der realschule zu machen.danach kannst du immer noch weitermachen.ich habe dann eine ausbildung begonnen die ich diesen sommer beende und mache dann mein fachabi.das muss ich dann auch nur ein jahr machen weil die berufsausbildung angerechnet wird.du quälst dich doch bloß.es wird dir denke ich gtu tun auf die realschule zu gehen, weil es auch super motivierent ist mal wieder bessere noten zu schreiben ;)

nein kannst du nicht. wenn du in der achten klasse sitzen bleibst und auf die realschule wechselst musst du trotzdem die achte klasse auf der realschule nochmal machen . da du ja auf dem gymnasium die klasse nicht geschaft hast.

Du solltest auf keinen Fall auf einer Schule bleiben, nur weil deine Freunde dort sind und du sie täglich siehst. Wenn es wahre Freunde sind, dann seid ihr auch außerhalb und nach dem Schulwechsel noch Freunde.

Ich weiß nicht, ob du generell faul bist oder einfach den Anschluss verloren hast oder das Gymnasium nicht die richtige Schulart für dich ist.

Bei ersterem solltest du dich auf den Hosenboden setzen und lernen, dann werden sich sicherlich bald bessere Leistungen einstellen.

Bei Fall 2 solltest du es mal mit Nachhilfe probieren oder selbst in Eigenarbeit deine Lücken schließen.

In letzterem Fall wäre der Wechsel auf die Realschule mehr als ratsam.

Ob du auf der Realschule auch die 8. Klasse wiederholen musst, solltest du in einem Beratungsgespräch dort klären. Bei uns in Bayern ist es so, dass man auf der Realschule in die nächsthöhere Klasse kommt, auch wenn man diese nicht bestanden hat, wenn man wegen Fächern durchgefallen ist, welche es an der Realschule nicht gibt (Spanisch, Latein).

Ich weiß net ob das geht aber mit dem kaufmännischen würde ich dir dringend abraten das was du in den letzten Jahren dann verpasst hast ist ziemlich schwer nachzuholen