Wegen Fehltage sitzen bleiben?

9 Antworten

Wer hier wohl der Horst ist ?

Deine Freundin hat doch selber schuld. Soll sie zum Arzt gehen wenn sie krank ist, dann bekommt sie ein Attest und gut ist. Aber scheinbar schwänzt sie nur. Also muss sie mit den Konsequenzen leben.

Dann sollte sie nicht so oft fehlen, dann hat sie das Problem nicht. Wenn man krank ist, geht man zum Arzt und holt sich ein Attest, ansonsten hat der Lehrer doch Recht. Ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen kann sie sitzen bleiben, also sollte sie das ändern. Ganz einfach.

Man sollte eben die Fehltage so gering wie möglich halten und die Entschuldigung immer pünktlich abgeben. Dann passiert auch nichts.

Was kann der Lehrer dafür wenn deine Freundin so oft fehlt?

Ja, sitzen bleiben kann man wenn man zu viele Fehltage hat. Auch Entschuldigete, mal so nebenbei. Es kann dann nicht sicher gestellt werden, dass man wirklich genug "Lernstoff" vermittelt bekomen hat. Bei deiner Freundin können allein die schlechten Noten schon ein Indiz sein, dass sie vielleicht wirklich einfach öfter mal kommen sollte. Wenn beides zusammen kommt, kann man schon mal sitzen bleiben.

Es hängt natürlich davon hab wie viele Entschuldigte Fehltage bzw Stunden noch dazu kommen. Wenn da nochmal extrem viele Entschuldigte dazu kommen, sieht das natürlich schlecht aus. Ich bin mir sicher es wird so oder so ein Gespräch am Ende des Jahres geben. Entweder damit sie darauf aufmerksam gemacht wird sich ordnungsgemäß zu entschuldigen oder weil sie generell zu viel fehlt.

Wegen 14 unentschuldigten Tagen im direkten Sinne wird sie nicht sitzenbleiben. Allerdings lassen viele Lehrer das an den Noten aus wenn jemand nicht zum Unterricht erscheint... und dies auch nicht entschuldigen kann.

Also Fazit: Es ist gut möglich das er die Fehltage zum Vorwand nimmt, ihre Note negativ einzustellen.