Blauer pass heiraten?

2 Antworten

Der "Reiseausweis für Flüchtlinge" ist zwar ein Passersatz, möglicherweise aber kein vollwertiger Ersatz für einen Reisepass oder einen entsprechenden Identifikationsnachweis des Herkunftslandes. Zudem wird Dein Freund vermutlich sowieso in der Botschaft vorstellig werden müssen, um sein Ehefähigkeitszeugnis zu beantragen.

Er ist anerkannter Asylant und soll seinen Pass ausgerechnet von denen verlängern lassen, vor denen er als Asylant Schutz gesucht hat?

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.