Abschiebung was kann man tun?

9 Antworten

Guten Morgen jusitiia, Du bist jetzt so 23zig?, welchen Schulabschluß hast Du gemacht?, , studierst Du jetzt?, dann kannst Du über ein/mehrere Auslands-Studienjahre/ paralleles Zweit-Studium oder Aufbaustudium auch einreisen & darfst in den Semesterferien hier arbeiten. Das mußt Du über die Deutsche Botschaft & Uni regeln.

Zu Eurer "Rückführung", es gab vor Jahren ein :Rückübernahmeabkommen mit dem Kosovo , da haben viele auch eine Startprämie für ihr neues Leben in der alten Heimat erhalten!,* wie es genau bei Euch war solltest Du noch klären*, da es dafür entscheidend sein kann ob Deine Fam. hier wieder Aufenthaltsrecht erhält...m-l-G. h. http://www.berliner-anwalt.de/rechtsanwaelte/einwanderung-0.html, vielleicht findest Du dort Hilfe

Es gibt viele derartige Fälle....Man muss sich eine Institution suchen und solche Fälle bekannt machen damit alle es erfahren.

Da kannst du erstmal gar nichts tun. Warum auch? Ist dir, oder deinen Verwandten irgendetwas rechtswidriges widerfahren? Ganz bestimmt nicht! Es gibt auch Auslaender/Fluechtlinge/Asylbewerber, die nach 10 Jahren laengst die Deutsche Staatsangehoerigkeit angenommen haben - die Kinder an erster Stelle. Wenn ihr euch als Kosovaren, Albaner, Jugoslawen oder sonst was fuehlt, dann duerft ihr auch gerne dort euer Leben auf die Reihe kriegen! Es gibt keinen Grund, warum euer Lebensmittelpunkt in Deutschland sein muss... Der Krieg in Jugoslawien ist doch ewig vorbei, und da darf man Kriegsfluechtlinge auch wieder nach Hause schicken. Das gleiche gilt fuer politische Fluechtlinge, wenn das "Regime" im Heimatland abgeloest wurde. Und wirtschaftliche/materielle Aspekte kommen dabei nicht in Betracht, egal wie unangenehm das fuer die Betroffenen ist. Und ausserdem wird man nicht mal eben einfach so abgeschoben. Da bekommt man ganz offiziell eine Aufforderung, freiwillig das Land zu verlassen. Wenn das nicht stattfindet, dann wird eben abgeschoben, und da wird dann nicht mehr vorgewarnt (Sonst wuerden sich ja die meisten sehr wahrscheinlich druecken und untertauchen).

Natürlich ist es doch nicht im Recht wenn, man ein Schreiben hat vom Gericht da steht Familie *** hat einen Aufenthaltsrecht bis 20.01.2004, aber sie haben uns ja monate voher geholt. Und auserdem kann ich bis heute es nicht akzeptieren dass was damals geschah dem Rechten entsprach. Auserdem du liest ja ich kann noch immer deutsch nach fast 10 Jahren, weil das für mich eig. sozusagen meine Muttersprache war/ist. Heimat ist da wo man sich wohl und Zuhause fühlt. Ich sage nicht ich verleumde mein land oder so. Aber hier fühl ich mich und die ganze Familie nicht zu Hause. Wir leben seit 9 Jahren zu 12 in einem Haus das 1954 gebaut ist und nur 4 Zimmer hat. Ich will kein Luxus oder so. Ich will nur mein altes zu Hause meine Freunde und meine Ausbildung machen dort wo ich auch mein Kindergarten,Grund und gymi bis 15 gemacht habe. Ist das zu viel verlangt? Und sei nicht so gemein. Ich wünschte mir aus ganzem Herzen das dir so was nie passieren wird. Das gefühl von ohmacht verzweiflung angst und hilflosigkeit.

@justitiaa

Und ich kenne Leute, die sind damals aus Armenien wegen des Krieges mit Aserbaidschan geflohen. Die haben erst im Asylbewerberheim gewohnt, was noch vor 1954 gebaut wurde (ne alte Barracke - 6 Mann in einem Zimmer). Die Kinder sind zur Grundschule und spaeter zum Gymnasium gegangen und haben die deutsche Staatsbuergerschaft beantragt und auch bekommen. Jetzt studieren sie in Deutschland und die Eltern haben auch die Staatsbuergerschaft in der Tasche. Und das hat keine 13 Jahre gedauert! Die haben anfangs gar nichts gehabt, weder Arbeit, noch Wohnung usw. und trotzdem wollten sie in Deutschland bleiben, und haben sich entsprechend bemueht. Und es hat auch geklappt! Und du willst mir erzaehlen, dass ihr euch in 13 Jahren nicht dazu entschliessen konntet, die deutsche Staatsangehoerigkeit anzunehmen? Obwohl ihr eine Wohnung und Arbeit usw. hattet???

Und ein Schein vom Gericht, wo drin steht, dass man geduldet ist (bis zum soundsovielten im Jahre XY) schuetzt eben vor Abschiebung nicht, wenn ihr schon aufgefordert wurdet, das Land zu verlassen. Denn bis dahin hattet ihr ganz gewiss den Status eines Asylanten. Und das ist vollkommen legal. Da kann in der Duldung auch 10 Jahre drinstehen... Das erfaehrt man aber spaetestens dann, wenn der Status des Auslaenders geaendert wird. Und erzaehl hier keine Maerchen, dass ausgerechnet IHR das nicht wusstet!

@justitiaa

Und damit du es weisst, ich war schon mehrmals in dieser Situation. Ich musste aus Russland mehrmal gezwungenermassen ausreisen. Habe das aber freiwillig gemacht und wurde nicht abgeschoben, obwohl die Begruendungen alle scheinheilig und lachhaft waren. Habe auch Arbeit und Wohnung und sogar eine Ehefrau in Russland und musste TROZDEM ausreisen (weil ich sonst abgeschoben worden waere)! Habe jetzt einen Aufenthaltstitel, der auch nur fuer drei Jahre gilt. Kannst du dir das vorstellen? Dann muss ich wieder ausreisen. Oder ich bekomme nen russischen Pass, dann muss ich auch nicht weg...

Und wenn man dann ins Gesetz schaut, ist alles Rechtens (und ich habe vorher davon gewusst!!!).

Frage zunaechst bei der damals fuer euch zustaendigen Auslaenderbehoerde nach, wie lange die Ausweisung befristet ist. Solange sie noch gueltig ist, darf dir keine AE ausgestellt werden.

naja, die Ehrlichen sind die Dummen. Wer arbeitet und Steuern zahlt fliegt raus, die anderen ( ich darf ja nicht sagen wer das ist ) sind heute noch da in D. . Es gibt ein Buch ueber dieses grosse Problem der Einwanderung: Kirsten Heisig das Ende der Gedult. ... Aber hilft dir meine Antwort ? Wohl kaum. Auch der Ansatz von Anders Behring Breivik ist unakzeptabel. Menschen werden hin und her geschoben ...** falsche** Versprechungen werden gemacht und am Ende: die Ehrlichen sind die Dummen. - Was du tun kannst ? Geh in eine Therapie, denn "Schuld" muss nicht die Abschiebung gewesen sein, es kann auch normaler Tod gewesen sein. Die guten werden zuerst geholt. Mein Vater lebt immer noch ... 92 Jahre ... und er war ganz sicher kein guter und macht uns das Leben zur Hoelle. Dein Vater war gut und musste gehen, warum ist das blos so ??? - Gegenfrage, ist denn das Leben im Kosovo schlechter als in Deutschland ? Da bist du doch zu Hause ????

wohl eher nicht. rechnet man sich das durch, so war sie im alter von 2 - 15 hier in deutschland-also war wohl eher deutschland ihre heimat

Breivik hier reinzubringen ist ja wohl total daneben

Hallo Das mit deinem Vater tut mir leid. Schade das er nicht die lieben schenken konnte die man eig. erwaten sollte von einem Vater. Mein Vater war zum Glück ein lieber Vater der uns auch in der Verzweifelten phase im leben geholfen hat. Sei es mit einem guten Rat oder umarmung. Leider fühle ich mich nicht zu Hause. Da wir seit dem Tot meines Vaters keine einahmen habe. Hier findet man leider keine arbeit. Und wir leben von 120 euro Witwen rente von meiner Mum. Vor dem Tot meines Vaters haben wir 250euro gehabt zum leben das war der Lohn von meinem Vater. EIn bruder arbeitet als Bauarbeiter aber bekommt, nur selten Lohn oder verzögert er kriegt 5 euro am Tag für 12std arbeit aufem Bau. Das hilft uns schon weiter aber wenn man nie darauf zählen kann ob sie ihn überhaupt auszahlen ist es schwierig.

Danke dir. Gott beschütze auch dich