blau de. Rechnung zurückgebucht!

3 Antworten

Da die Ausstände größer als 75,- € sind (mal eine Gegenfrage: Wie kriegt man eine Handyrechnung von 107,- € hin? Ich bin Unternehmer und zahle inkl. Grundpreiszuschlag für mein Handy gerade mal 45,- € im Monat) darf eine Sperre erfolgen, wenn diese 14 Tage vorher angekündigt wurde (schriftlich und belegbar).

Wird die Forderung auch weiterhin nicht bezahlt, so kommt auch eine fristlose Kündigung durch den Betreiber in Frage. Dann wird man Schadenersatzansprüche gegen dich geltend machen, weil du dich vertragswidirig verhalten hast.

dasistpeter
Fragesteller

Die 107€ sind durch meinen Sohn zustande gekommen

Weil er bei drittanbietern abgerufen hat.

Naja die frau vom base shop sagte das die von blau de mahnungen schickt und und meine sim karte sperrt bis ich bezahlt habe

Wie lange hab ich zeit zu bezahlen?

mepeisen  22.07.2014, 20:52
@dasistpeter

Dir muss niemand Ratenzahlungen anbieten. Ob man dir das von Anfang an zugesteht, weiß hier niemand. Bezahl einfach ab, so bald du irgendwie kannst.

Und die normalen Gebühren laufen halt weiter. Sperre die Drittanbieter unbedingt bei Base. Damit so ein Mist nicht mehr passiert. Sohnemann kann das ja vom Taschengeld abbezahlen bei dir.

kevin1905  23.07.2014, 01:39
@dasistpeter
Weil er bei drittanbietern abgerufen hat.

Drittanbieter sperren (§ 45d TKG), hilft für die Zukunft.

Du bekommst zuerst eine Mahnung (eventuell mit 5 Euro Mahngebühr) und dazu die Gebühr für die Rückbuchung (je nach Anbieter bis 25 Euro). Bezahlst du innerhalb einer Frist (1 - 2 Wochen) nicht, wird die Forderung einem Inkasso-Untenehmen übergeben ( plus 100 Euro) und deine Simkarte gesperrt. Ebenfalls wird das der Schufa gemeldet.

Je nachdem versuchen sie es ein 2. mal und wenn das auch nicht funktioniert, wirst du von denen eine Mahnung+ Mahngebühr bekommen.....

dasistpeter
Fragesteller

Ja ich glaube nicht das ich es bezahlen kann wie hoch wäre die mahngebür und kann ich es auf raten abbezahlen?

Portifex  22.07.2014, 18:09
@dasistpeter

Das kann man nicht sagen, wie hoch Blau.de die Mahngebühr ansetzt. Und ob du es in Raten zahlen kannst, musst du mit denen ausmachen. Ich würde dir raten, dich dringend mit denen in Verbindung zu setzen, bevor sie einen weiteren Abbuchungsversuch machen.

kevin1905  22.07.2014, 18:22
@Portifex
Das kann man nicht sagen, wie hoch Blau.de die Mahngebühr ansetzt.

Blau.de interessiert auch nicht, sondern was die Rechtsprechung sagt.

Pro Mahnbrief 2,50 €. Für die erfolglose Lastschrift 3-5,- €.

Portifex  22.07.2014, 20:21
@kevin1905

Und trotzdem hindert es blau.de erst mal nicht daran, höhere Mahngebühren anzusetzen. Was er dann davon wirklich zahlt - oder auch nicht - ist eine andere Sache. Denn leider ist es oft so, dass Firmen erst mal höhere Gebühren ansetzen und man sich dann streiten darf.....

mepeisen  22.07.2014, 20:50
@Portifex

Dann geht man halt zu den Verbraucherzentralen. Die haben in den letzten Jahren hundertfach erfolgreich mit diesem völlig wirren gebührenirrsinn aufgeräumt.