Bitcoin und Dividende?

1 Antwort

Die Blockchains sind unabhängig voneinander. Dein privater Schlüssel, auf dem du deine Bitcoins hast, ist aber gleichzeitig auf der Bcash-Blockchain gültig.

Man könnte jetzt seinen Schlüssel mit 5 Btc aus der Wallet exportieren, in den dahergelaufenen Fork-Client importieren und hoffen, dass er ganz furchtbar seriös ist. Bestenfalls hast du dann 5 Btc und 5 Bcash. Im schlimmsten Fall schickt die unseriöse Wallet deinen Schlüssel, der ja auch für die Btc-Blockchain gültig ist, nach China. Du hast dann recht zeitnah 0 Btc.

Um das zu verhindern, macht man das, was du in deiner Frage beschreibst. Man macht die Btc-Wallet leer. Die Coins kommen auf eine neue Wallet, die kommt auf einen Stick, Deckel zu, Coins in Sicherheit. Was bleibt, ist dein privater Schlüssel aus der alten Wallet, nun mit 0 Btc, 5 Bcash, 5 Bitcoin Gold usw. Wenn du den in eine unsichere Wallet importieren würdest, welche heimlich deinen Schlüssel weitergibt, bekommt derjenige schlimmstenfalls einen Schlüssel mit 0 Btc + Beilagen.