Bis zu welcher Höhe gehört ein Grundstück mir?

5 Antworten

einem grundstückbesitzer gehört nur der GRUND, und zwar auch nur zweidimensional betrachtet als fläche...wenn du im boden gold findest, hat der staat das recht darauf und nicht du; wenn du glück hast, bekommste ein bisschen was davon ab... ebenso gehört zum grundstück nicht die luft darüber^^selbstverständlich dürfen trotzdem keine düsenjets im tiefflug über deinen garten fliegen xD aber das hängt wieder von anderen rechten ab...

Also ich glaube nicht das es eine fest vorgeschriebene Höhe gibt die einem gehört. Vielleicht ist das damit erledigt, dass es für Baugebiete einen Bebauungsplan gibt und dieser regelt, wie hoch man sein Haus in dem Gebiet bauen darf (Geschosszahl...). Ja und der Luftraum gehört natürlich keiner privaten Person. Den regiert das jeweilige Land.

Ich finde die Frage auch gut. Vielleicht nicht unbedingt in Bezug auf Flugzeuge, aber es könnten ja zum Beispiel die Nachbarn links und rechts auf die Idee kommen, eine Oberleitung (oder von mir aus eine Wäscheleine oder ein Rohrpostsystem) über meinem Grundstück anzubringen. Bis zu welcher Höhe hätte ich da ein Mitspracherecht und ab wann wäre es nur noch Sache der Stadt oder des Landes?

selbst für sowas gibt es meistens bauordnungsrechtliche Reglungen

In Metern weiß ich es auch nicht. Aber ich vermute, dass ein Flugzeug gar nicht so tief fliegen kann, dass es deine Rechte schneiden würde.

nur wenn es abschmiert und dann ist das Grundstück auch futsch

Du hast ein Grundstück, aber kein Luftstück! Also gehe ich mal davon aus, dass Dir das Grundstück nur bis zu einer Höhe gehört, wo die unterste Grenze für Luftfahrzeuge gilt.

Was möchtest Du wissen?