bis wievielen Jahren dürfen Kinder in den Hort

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Formen von Schülerbetreuung. Ob es den "Hort" in der ursprünglichen Form noch gibt, weiß ich garnicht. Das gab es bei uns bis vor 10 Jahren, da wurden die Kinder nach der Schule ab 11 Uhr bis 17 Uhr (18 Uhr Spätdienst) betreut, und zwar von der ersten bis zur 4. Grundschulklasse.

Jetzt gibt es ja Ganztagesschulen. Dort werden die Kinder von morgens 7 Uhr, bis nachmittags 16 Uhr (17 Uhr Spätschicht) betreut. Bei uns findet diese Betreuung für Kinder von der ersten Grundschulklasse bis zur 8.Klasse Hauptschule statt. (Sind eine Grund- und Haupt-/Werkrealschule). Das Alter ist hierbei nicht maßgebend, sondern die Klassenstufe. Ich kann mit kaum vorstellen, dass in der 8.Klasse jemand schon 16 ist ;o) .

Wobei, welcher 16jährige braucht noch eine Betreuung in der Nachmittagszeit? Da gehen manche schon arbeiten.

Also Recht hat eher deine Mum, denn mit 11 Jahren könnte man schon noch in der Grundschule sein. Wenn ihr es von einem bestimmten Hort genau wissen wollt, empfehle ich: Kleiner Anruf genügt ;o) . Denn das ist sicher von Betreuungsort zu Betreuungsort verschieden.

Hallo GuteLauneKanone, also ich glaub deine Mum hat recht. Den Hort besuchen darf man solange man die Grundschule besucht, d.h. bis zum Abschluß der 4. Klasse. Hoffe ich konnte helfen Kaoliene