Wie lange darf ein 16 - 18 jähriger wach bleiben und wieviel sollte man an PC spielen erlauben?

20 Antworten

Ich bin selber in der Altersgruppe deines Sohnes

23 Uhr ist finde ich in der Woche ein Tick zu spät 22 Uhr reicht da völlig aus. Freitags dagegen wüsste ich nicht warum man das überhaupt beschränken soll samstags sollte er aus eigenem Interesse spätestens um Mitternacht schlafen um sonntags einschlafen zu können

Was die Spielzeit am Computer angeht finde ich hängt das stark davon ab wie sein Konsum digitaler Medien sonst ist. Hat er noch ein Smartphone welches er intensiv für andere Dinge benutzt (zB Soziale Medien) und benutzt den Computer nur fürs Zocken sind 3 Stunden okay erledigt er seinen kompletten digitalen Alltag darüber finde ich das zu wenig. Ob und wenn ja wie streng diese Zeiten festgelegt werden sollte aber auch an seinem sonstigen Verhalten liegen (Nimmt er am Familienleben Teil?Hat er sinnvolle Hobbys im realen Leben?Kann er jederzeit sein Gerät weglegen ohne den Drang zu bekommen sofort wieder dranzugehen?Hält er sich an seine schulischen Verpflichtungen?Wie sind seine sozialen Kompetenzen ?)

Hallo, das ist das groß umstrittene Thema in jeder Familie die Kinder haben die Zocken/am PC sind. Erstmal finde ich 3 Stunden am Tag angemessen in der Woche. Dies kann ich auch sinnvoll begründen. Es gibt viele Spiele in den ein Spiel z.B. in CS:GO gut und gerne mal 90 Minuten dauert. Dann kommt noch ein bisschen anderes Zeug dazu z.B. YouTube oder Netflix oder so. 23 Uhr in der Woche halte ich für gut aber das muss man individuell entscheiden. Wenn ich bis 23 Uhr am PC sitze schlafe ich im Normalfall nicht vor um 1 Uhr was nicht gut ist wenn man wieder um 6 Uhr aufstehen muss. Am Wochenende und in den Ferien würde ich nix dagegen haben solange das "Reale Leben" nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich kann auch aus Erfahrung sagen das es am Wochenende so ist das die meisten kein Limit hintenraus haben dies aber auch nicht markant ausnutzen. Nur manchmal hat man auch einen Tag wo man Lust hat ein bisschen länger zu Zocken(um 1-3 Uhr) dann wird man sowieso müde und geht von ganz alleine. Dies ist keine Experten Einschätzung oder so ne meine Persönliche Meinung zu dem Thema.

Chris(vom Handy)

PC gabs noch nicht, als meine Kinder so alt waren.

21 Uhr war zu Schulzeiten Bettgehzeit, sie durften dann noch lesen oder Musik hören bis gegen 21.30 Uhr.

In den Ferien durften sie bis 22 Uhr aufbleiben.

AlryFireBlade  07.07.2017, 18:19

Ernsthaft mit 16 bis 18 so früh ins Bett?

beangato  07.07.2017, 18:22
@AlryFireBlade

Ernsthaft. Geschadet hat es ihnen nicht.

Menuett  07.07.2017, 19:10
@beangato

Da würde ich gerne die Kinder hören.

beangato  07.07.2017, 19:26
@Menuett

Zu spät.

Die Kinder sind alle über 30 Jahre alt und leben ihr eigenes Leben.

Menuett  07.07.2017, 19:29
@beangato

Ich hätte jetzt auch nicht geglaubt, dass sie umgekommen sind.

Hallo,

Ich bin zwar nicht in der Altersgruppe Ihres Sohnes, dennoch möchte ich auch Mal was dazu sagen.

Keine Frage, es ist wichtig, Grenzen zu setzen. Ich habe aber disbezüglich ein paar andere Ansichten.

Schlafenszeit: Soll er selbst bestimmen, aber nur unter der Bedingung, dass er am nächsten Tag aus dem Bett kommt und nicht den ganzen Tag müde ist. Man fühlt sich als Jugendlicher in der Begrenzung der Schlafenszeit sehr bedrängt, das will man selbst einteilen. Wie gesagt, sollte es damit Probleme während der Schulzeit geben, kann man das ganze wieder begrenzen.

Zocken: Ich würde ihm hier in den Ferien deutlich mehr Freiraum lassen. Lasst ihn ruhig machen, wenn es um gemeinsame Aktivitäten (Essen gehen bspw.) geht, muss er freiwillig dabeisein. Sonst ist es auf jeden Fall zu viel.
Drei Stunden in der Schulzeit sind in Ordnung, solange er aber Noten im 2-3er Bereich schreibt, kann man ihm auch hier selbst die Verantwortung übertragen. Wenn er ein gutes Gefühl dafür hat, sollte es weiterhin gut laufen.

Soviel zu meinen Gedanken.
LG

Wow, das ist streng.

Lass den Jungen doch so lange spielen wie er will und so lange wach sein wie er will, vorallem am Wochenende.

Er wird schon selber wissen wieviel Schlaf er benötigt.

Also die Regel 23 Uhr Schalfenszeit würde ich komplett wegstreichen, ab 23 Uhr kein Spielen mehr, das würde ich nachvollziehen können.
Man schläft, wenn man müde ist, nicht wenn es jemand dem anderen sagt.

Und er darf nicht einmal 3h an dem PC täglich, weshalb?

Das reicht im Regelfall vorne und hinten nicht.

Ich habe da nie etwas vorgeschrieben bekommen (höchstens, dass der PC um die Uhrzeit aus soll) und mir hat es kein Stück geschadet.

AlryFireBlade  07.07.2017, 18:23

Ich hatte mal ne Zeitlang 1ne Stunde PC und den musste aus.

Wäre heutzutage gar nicht möglich. Für LoL muss ich eig etwas mehr als 1ne Stunde einplanen.