Ab wie viel uhr darf ein kind wieder raus?

4 Antworten

kinder unter 16 jahren dürfen sich bekanntlich nur bis 10 uhr draussen aufhalten,

.

Das ist falsch.

Die Frage erübrigt sich daher.

Diese Frage ergibt irgendwie für mich keinen Sinn. Kinder unter 16 Jahren heißt doch beispielhaft Kinder im Alter von 7 oder? Dürfen sie auch bis 10 Uhr draußen bleiben? Und was heißt wann dürfen die Kinder wieder raus? Morgens oder immer noch abends?

Grundsaetzlich ist mal total falsch, dass Kinder um 10 Uhr nicht mehr raus duerfen und im Haus sein muessen. Das ist zumindest in Deutschland totaler Quatsch, denn es gibt ja keine Ausgehsperre.

Die Regelungen bis 10 Uhr betreffen nur den Besuch von oeffentlichen Veranstaltungen, Kino, Kneipen und so und stehen im Jugendschutzgesetz. Von draussen sein verboten steht da gar nichts drin.

Und deshalb gibt es auch kein Gesetz und keine Zeit, wann sie wieder raus duerfen.

Wenn Jugendliche oder gar KInder draussen Aerger machen, sich betrinken, rauchen oder aehnliches und sie werden von der Polizei erwischt, werden sie nach Hause gebracht. Aber nicht, weil sie um 11 Uhr noch draussen waren, sondern weil sie Unsinn gemacht haben.

Es kommt daher immer drauf an, was draussen gemacht wird. Wenn ein 14 Jaehriger Abend um 12 Uhr von einem Freund in der Nachbarschaft nach Hause laeuft, dann ist das kein Problem und wenn er angehalten wird, kann er es bestimmt erklaeren. Auch wenn Kinder in den Ferien vielleicht nach 10 Uhr draussen spielen, wenn es noch hell ist in einem Wohngebiet, ist das voellig okay. Die Eltern sollten das halt nur jeweils fuer sich selbst verantworten koennen.

Und genauso verhaelt sich das mit dem das Haus verlassen. Wenn einer wohin muss, z.B. zur Schule, dann kann das auch mal um 6 Uhr der Fall sein oder auch davor. So lange der Schulweg sicher ist.

Mit elterlicher Begleitung darf ein Kind eh zu jeder Zeit draussen rumhaengen, laufen usw.

Es liegt alles in der Verantwortung der Eltern. Diese allein muessen entscheiden, was noch okay ist und was nicht. Das haengt von der Wohngegend, vom Charakter des Kindes, vom Umfeld, von Schul- und Ferienzeiten, Hell und Dunkelzeiten und noch vieles mehr ab.

Dann sollte diese Frage auch nicht noetig sein. Denn man braucht kein Gesetz, um seine Kinder gut zu erziehen.

Kinder unter 16?

Was soll denn dann mit 14 und 15 jährigen sein?

Und ich weis nicht wo das bekanntlich stehen soll, aber in der BRD gibt es keine solches Gsetz.

Folglich darf jemand unter 16 raus sobald er sich drinnen befindet. Das wäre die einzige einschränkung, von draußen nach draußen wäre i-wie schwierig :D