Bin jetzt 2 Tage bei randstad habe 1 tag gearbeitet möchte aus dem Vertrag wieder raus .Kann ich einfach kündigen?

3 Antworten

Du musst schriftlich kündigen.

Die Kündigungsfrist steht meistens im Arbeitsvertrag oder es gibt einen Hinweis auf den Tarifvertrag.

Ich hatte z.B. eine Kündigungsfrist von 2 Tagen in den ersten zwei Wochen.

Möglich wäre auch eine Aufhebungsvertrag.

Aber Du solltest bedenken, dass Du in der Regel eine Sperre bei ALG bekommst, wenn Du kündigst.

Die verkürzte Kündigungsfrist während der Probezeit gilt für beide Seiten. Wie lang die in deinem Fall ist, steht im Arbeitsvertrag.

Ich würde dir allerdings raten, dir selbst mindestens 1-2 Monate zu geben, bevor du diese Entscheidung triffst.

Die ersten Tage und Wochen in einer neuen Stelle sind sehr oft nicht so prickelnd. Alles ist neu, Menschen und Aufgaben. Man muss sich erst mal reinfinden. Und gerade auf der menschlichen Ebene ist es anfangs schwer und unangenehm, weil man ja in eine "eingeschworene Gemeinschaft" als "der/die Neue" reinkommt. Da ist es alles andere als selten, dass man nach den ersten Tagen total geknickt und fertig nach Hause geht.

Oft ändert sich das aber wirklich mit der Zeit! Man findet Anschluss, kommt von Tag zu Tag besser mit den eigenen Aufgaben zurecht, gewöhnt sich auch an eventuell neue Formen der Belastung. Und dann sieht die Sache schon viel weniger schlimm aus ;).

Also, gib dir und dem Betrieb noch etwas Zeit. Wenn sich nach den ersten 1, 2 Monaten noch nichts zum Besseren verändert hat, wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dort überhaupt nicht glücklich zu werden, dann kannst du immer noch kündigen. Aber nicht nach gerade mal einem Tag ;).

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Da stehen normalerweise auch die Kündigungsfristen drin. Hast aber doch recht lange ausgehalten.