Bin in keiner Rechtsschutz brauche Dringendst Anwalt mein Chef zahlt nicht!

7 Antworten

Leider wirst Du ohne Rechtschutzversicherung in der Tat die Kosten selbst tragen müssen. Im Falle einer Klage kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen Prozesskostenhilfe beantragen und je nach Prozessausgang ist der Beklagte dann auch für Deine Anwaltskosten verantwortlich. Aber die anwaltlichen Kosten sind von zunächst Dir zu tragen. Evtl. kann Dir ein Anwalt irgendwie entgegenkommen (z.B. Ratenvertrag o.ä.).

Alles Gute für Dich.

kurtis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Gruss Kurtis

Wenn es gar nicht anders geht: unter Vorlage von Kontoauszügen zu Deinem zuständigen Amtsgericht gehen und dort einen Beratungsschein holen, damit kannst Du dann zum Anwalt gehen.

Frage Deine Krankenkasse, ob der Chef dort die Beiträge zahlt. Wenn nicht, dann schickt ihm die Kasse sofort den Zoll auf den Hals. Hinweis ans Finanzamt wäre auch angebracht. Erfahrungsgemäß stimmt bei solchen Leuten die Buchführung vorn und hinten nicht, und außerdem wird da wahrscheinlich jede Menge Schindluder getrieben. Eine kleine Betriebsprüfung des Finanzamts wird Deinen Chef sicher hell erfreuen.

Dein Anwalt soll Dir sagen, ob es sinnvoll ist, die fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses wegen grober Vertragsverletzung zu erklären. Das Arbeitsamt darf Dich in solchen Fällen auch nicht sperren.

Hallo,

Du könntest beim Amtsgericht mal einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen. Falls Du Gewerkschaftsmitglied bist, kannst Du kostenlos auch dorthin gehen, damit sie Deinen Lohn einfordern.

mfg

Parhalia

kurtis
Fragesteller

Danke Dir für deine Antwort war mir sehr hilfreich ! Gruss Kurtis

Parhalia  19.03.2013, 14:21
@kurtis

Gerne geschehen ;-)

Als ersten Schritt solltest Du deinen Arbeitgeber schon mal schriftlich in Verzug setzen und ihn unter angemessener Fristsetzung zur Zahlung auffordern. Biete ihm bei weiterer Nichterfüllung den Vorbehalt von Rechtsmitteln an.

jurafragen  19.03.2013, 23:54

Du könntest beim Amtsgericht mal einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen

Dort kann er einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Prozesskostenhilfe gäbe es dann vom Arbeitsgericht.

Hallo Kurtis, schau doch mal hier (http://www.advocard.de/straf-rechtsschutz.html), da kannst du eine Straf-Rechtsschutzversicherung abschließen und dich sicherlich auch über deine Problematik informieren lassen, sowie dir rechtlichen Beistand holen. Hoffe, dass du das regeln kannst und drück die Daumen.

LG

Daniel.

kurtis
Fragesteller

Hallo Daniel Vielen Dank ! Gruss Kurtis

wenn der grund des anwaltbesuches der chef ist, dann lass den anwalt einen brief schreiben und die rechnung gleich an den chef adressieren

kurtis
Fragesteller

Oh ja das ist eine Gute Idee ! Danke Gruss Kurtis

jurafragen  19.03.2013, 23:55
@kurtis

Dumm nur, dass die Rechnung trotzdem an den Auftraggeber geht und der Anwalt gut beraten wäre, auf einen Vorschuss zu bestehen.