bin ich nach der probezeit unkündbar

19 Antworten

Vorher konnte der Chef dich jederzeit ohne Angaben von Gründen ablehnen und du hättest gehen müssen. Einfach zu langsam oder da ist ein anderer Arbeitnehmer der dem Chef besser gefällt oder oder oder Jetzt brauchts nur nen Grund dich zu kündigen und ne Frist muss eingehalten werden (außer bei groben Verstößen- da gibts auch fristlose Kündigung). Ein paar Beamte sind unkündbar- und auch das kann bei nem groben Verstoß ausgehebelt werden

Nach der Probezeit bist du unkündbar, aber nur bis zu dem Moment, wo du eine Kündigung bekommst. Und wenn in deinem Vertrag nichts über die Kündigungsfrist drin steht, dann haben beide Seiten eine Frist von 4 Wochen zum Kündigen entweder auf den 15. oder zum Ende eines Monats.

Natürlich nicht, man kann Dich immr aus irgendwelchen Gründen kündigen. Unkündbar sind nur Beamte und Richter.

Nein, unkündbar bist du nicht, aber eine Kündigung ist sehr viel schwieriger. In einem Betrieb, der eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern hat, gilt das Kündigungsschutzgesetz. Das schützt - wie der Name sagt - die Mitarbeiter vor willkürlicher Kündigung. Aber zum einen kann es zu betriebsbedingten Kündigungen kommen (wenn das Unternehmen in die Krise gerät und weniger Arbeit hat, das muss dann aber mit dem Betriebsrat geklärt werden etc.) und zum anderen gibt es natürlich auch verhaltensbedingte Kündigungen: wenn du z. b. ständig zu spät kommst, den Betriebsfrieden störst, keine Leistung bringst usw. kann dir im Zweifelsfall natürlich (nach Abmahnung) auch gekündigt werden. Nur "einfach so" und ohne Angabe von Gründen wie in der Probezeit kann Dir nicht mehr gekündigt werden. Mehr nicht...

Unkündbar ist niemand.

Nicht einmal Beamte.

Aber wen die Probezeit um ist, dann gelten andere Kündigungsregelungen.

Die meisten davon aber erst nach sechs Monaten. Denn erst dann setzt der Kündigungsschutz ein.

Wenn Du aber Deine Arbeit weiterhin ordentlich verrichtest und keine wirtschaftlichen Engpässe eintreten, dann bist Du nach der Probezeit in Deinem Job recht sicher.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.