Bin ich die Einzige die es unverschämt findet das ein Fußballer Millionen verdient und ein Altenpfleger fast mit einem Hungerlohn auskommen muss?

38 Antworten

In deiner Frage ist dir in der Mitte ein ganz gravierender Fehler unterlaufen: Da steht verdient --das passt überhaupt nicht, da muss stehen bekommt--mit dem Zusatz "möchte bloss mal wissen wofür". Und der Altenpfleger oder Pflegerin, tja die sind halt nicht populär, wenn die das im Stadion machen würden vor Publikum fänden sich bestimmt Fans die dafür Eintritt zahlen, für das was die Fussballer da nicht machen zahlense ja auch.

Ein durchschnittlicher Pfleger verdient mehr als ein durchschnittlicher Fussballer. Der durchschnittliche Fussballer spielt Bezirksliga oder Kreisklasse und verdient nix. Mit Glück kriegt er ab und zu einen Ball und ein Bier umsonst.

Du kannst nicht den durchschnittlichen Pfleger mit einem Weltklassespieler gehaltstechnisch vergleichen.

Wenn du die Gehälter von Pfleger und Ärzten vergleichst nimmst du ja auch nicht auf der einen Seite das Durchschnittsgehalt eines deutschen Pflegers und auf der anderen Seite das eines Spitzenchirurgs aus den USA der seine eigene Privatklinik hat

Naja, wenn der Beruf freiwillig gewählt wurde und man sich schon vorher Gedanken gemacht hat, dann sollte man sich nicht beschweren. Zudem ist Fußball eine ganz andere Liga.

Ich bin jemand, der wie du findet, dass Altenpfleger mehr bekommen müsste. Aber der Vergleich mit einem Fußballer bringt mir nichts. Meinetwegen soll der Fußballer Millionen verdienen, solange der Altenpfleger mehr bekommt als er zur Zeit bekommt.

Ich finde das ganz und garnicht unfair. Das Wort "Hungerlohn" ist mMn. außerdem stark übertrieben. In NRW beträgt das Einstiegsbruttogehalt nach AVR bei 39 Wochenstunden ca 2.900€ dazu kommen noch Schichtzulage, Urlaubsaufschlag, Sonntags und Nachtzuschläge. Insgesamt komme ich damit monatlich auf ca. 3100-3300 €. Das entspricht dem durchschnittlichen Gehalt für Frauen in Deutschland. (Diesen Wert habe ich als Vergleich genommen da Altenpflege ein von Frauen dominierter Beruf ist.) Und das gleich nach der Ausbildung. Außerdem ist man als Altenpfleger quasi ein Einhorn. Damit will ich sagen, dass du dir als Altenpfleger aussuchen kannst wo du arbeiten möchtest und du, mit etwas Verhandlungsgeschick, wesentlich mehr verdienen kannst als die AVR vorgibt. Nichts desto trotz sollte jemand der täglich ein so hohes Maß an Verantwortung trägt besser entlohnt werden, dem stimme ich bedingungslos zu.

Nun zu den Fußballern. Laut DFB gibt es in Deutschland 157.313 Mannschaften in denen 7.043.964 Menschen aller Altersklassen spielen. Du musst also besser als 7043000 spielen und das Glück haben endeckt zu werden um einen der begehrten Plätze in einem Bundesligaverein zu bekommen. Das durchschnittliche Jahresgehalt eines BL Spielers liegt bei ca. 1,4Mio, wobei die Diskrepanz bei den einzelnen Vereinen riesig ist. So verdient ein Spieler beim FC Bayern im durchschnitt etwa 5.28 Millionen und ein Spieler beim SC Freiburg 0.42 Millionen. Diese Beträge setzten sich u.a aus Werbung, Sponsoring und TV-Verträgen zusammen. Fußballer bekommen also nicht nur Geld fürs Kicken per se. In der 3.Liga liegt das Jahresgehalt bei ca. 110.000 und selbst um bei einem Drittligisten spielen zu dürfen musst besser sein als etwa 95% aller Fußballer insgesamt.

Thomas Müller, der Topverdiener in Deutschland mit 15Millionen im Jahr, verdient sich zwar eine goldene Nase. Dafür ist er auch immer im Fokus der Presse. Auf und abseits des Fußballfeldes.

Zusammenfassend will ich also sagen, dass Altenpfleger zwar mehr verdienen sollten aber im Vergleich zu einem Fußballprofi kann man meiner Meinung nach nicht von Unfairness sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche