Feinwerkmechaniker lächerliches Azubigehalt?

7 Antworten

Ach weißt Du, die 350 € sind lediglich deshalb "lächerlich" weil die anderen Ausbildungsberufe um Dich herum so wesentlich besser verdienen.

Also über den Daumen sind das ca 700 DM gewesen und ich hatte (1976) als Schreiner im ersten Lehrjahr 180 DM - o.k. zugegeben, ist ja nun auch verhältnismäßig "ewig" lange her. ......

Du machst ja im ersten Ausbildungsjahr ja auch nicht so viel Produktives im Betrieb - mehr Hilfstätigkeiten. So gesehen bleibt die Frage, lernst Du wegen des Lehrlingsgehalts, oder des Berufs wegen ?

Noch bis ins 19.Jahrhundert musstest Du früher sogar noch Lehrgeld mitbringen um eine Ausbildung zu machen.

Klar alles kein wirklicher Trost....... wenn es Dich zu sehr ärgert müsstest Du halt wirklich noch umsatteln.

Nutzer00
Fragesteller

800 MINIMUM NETTO was soll ich mit 300 euro 2 mal mittag

Huflattich  25.01.2017, 20:14
@Nutzer00

Wer so uneinsichtig ist, sucht sich besser nen neuen Job. Viel Glück. (offen gesagt, ich würde Dich als Arbeitgeber sofort rauswerfen).

DracoSodalis  25.01.2017, 20:31

800 euro im ersten Lehrjahr? ?? 😅😅😅 schaff erstmal was. .

Nutzer00
Fragesteller

hab schon so einiges geschafft !!!

Huflattich  25.01.2017, 21:19
@Nutzer00

Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was denn bitte - erzähl doch mal.....

Nutzer00
Fragesteller

geht dich aufjeden fall ne menge an mein süßen

Huflattich  25.01.2017, 21:40
@Nutzer00

Da hast Du natürlich Recht .

War ja auch nur eine Frage (aus Neugier) - wenn Du sie nicht beantwortest o.k. - auch gut.

Nutzer00
Fragesteller

joup. schönen abend trotzdem

Hatte ich auch mal. Wahrscheinlich so ne Firma, die Unterstützung vom Amt bezieht, dafür, dass sie ausbilden. Gut möglich, dass du also vom Amt bezahlt wirst. So oder so ist das schon sehr wenig. Aber es ist, wie es ist. So lange du nichts anderes hast, musst du es wohl hinnehmen. Das wichtigste ist, dass du was beigebracht bekommst und nicht nur ausgenutzt wirst. Hatte ich auch schon.

Nutzer00
Fragesteller

wie solange ich nix anderes hab? ich hab mich nur gefragt warum der azubigehalt so gering ist. aber danke für deine antwort küsse dich

Natürlich ist das berechtigt.

Ausbildungsvergütung beträgt zwischen 350 bis 750 Euro ..

Es kommt darauf an was das für ein Betrieb das ist..

klein, gross, ist es ein Konzern..

Tarifgebunden oder nicht..

Huflattich  25.01.2017, 20:21

350€ - 710€ , habe ich eben gelesen

DracoSodalis  25.01.2017, 20:29

oder 710.. aber lehrjahre sind keine Herrenjahre. und 800 euro netto? von was träumt er denn?

Huflattich  26.01.2017, 09:30
@DracoSodalis

So ist es - nur wer ist bereit, das heute noch einzusehen ?

Zu einem Vertrag braucht es immer zwei....

Was heißt berechtigt? Es wird doch niemand gezwungen, diesen Beruf zu ergreifen.

Wenn die Arbeitgeber keine Azubis finden, werden sie schon irgendwann mehr zahlen.