Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit wegen Dienst in US Armee (Green Card)?

6 Antworten

Verliert ein deutscher Green-Card-Besitzer also seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er in den US-Streitkräften dient?

Wenn du die US-Staatsbürgerschaft beantragst: Ja.

Allerdings wird es nicht ganz leicht, die Verpflichtungszeit (min. 4 Jahre, wenn du bereits einen gehobenen Dienstgrad besitzt; ansonsten min. 5 Jahre) nur mit der Green Card zu überbrücken, denn die ist kein Ersatz für eine Staatsbürgerschaft, sondern gibt dir nur eingeschränkte Rechte (etwa Aufenthaltsrecht) in den USA.

Wie verhält sich das bei einer Green Card? Immerhin ist eine Green Card meines Wissens nach lediglich eine Berechtigung, in den USA leben und arbeiten zu dürfen und macht einen nicht zu einem US Amerikaner.

Verliert ein deutscher Green-Card-Besitzer also seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er in den US-Streitkräften dient?

Das US-Militär hat einen eigenen rechtlichen Boden, ganz ähnlich wie die Fremdenlegion (nur, dass dort die Aufnahmebedingungen einen anderen Fokus haben). Solange du berechtigt die Uniform der US-Armee trägst - und das im wörtlichen Sinne(!) - unterliegst du nur eingeschränkt zivilen Gesetzen. Du bist also quasi vom ersten Tag an so eine Art "Teil-US-Amerikaner". "Voll-US-Amerikaner" wirst du dann regelmäßig nach dem ordnungsgemäßen* Ende deiner Verpflichtungszeit; in Ausnahmefällen auch schon vorher.

*) Ordnungsgemäß meint, dass dein Vertrag bis zum Ende läuft. Das kann etwa durch Verletzungen verhindert werden, wenn du danach nicht mehr einsatzfähig bist. In solchen Fällen wird typischerweise eine vorfristige Entlassung angestrebt. Und das kann für dich bedeuten: Pech gehabt!

Innerhalb der Kasernenmauern bist du also faktischer US-Amerikaner und hast die gleichen Pflichten - und weitgehend auch die gleichen Rechte* -, wie jeder andere Militärangehörige auch.

*) Eingeschränkte Rechte hast du beispielsweise bei Rechtsstreitigkeiten mit dem Militär. Und GAR KEINE Rechte hast du bei der Nachsorge von "Kriegs-Verletzungen" nach dem Ende deiner Dienstzeit, wenn diese Verletzungen vor dem endgültigen Wechsel der Staatsbürgerschaft erfolgten. Hier solltest du für dich selbst vorsorgen, denn Behandlungen, Operationen, Medikamente, Prothesen und all das Zeug können leicht einige Zehn- oder sogar Hunderttausende Euro kosten.

Tipp: Dem kannst du übrigens abhelfen, indem du dich bei "teureren" Verletzungen gleich töten lässt. In diesem Fall übernehmen die USA deine Transport-, Beisetzungs- und "finalen" Behandlungskosten. Solltest du hingegen "nur Kriegs-Invalide" werden, musst du ab dem Tag, an dem dein Vertrag endet, vollständig allein für deine Kosten aufkommen.

Sehr interessant. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mit einer Green Card kannst du nicht in die US-Armee eintreten.

Doch, kann man. Nur die Offizierslaufbahn geht nicht. Dafür muß man Staatsbürger sein.

Da die Greencard keine Staatsbürgerschaft ist, wie du ja offenbar weißt, trifft das nicht zu.

Danke! Endlich eine Antwort von jemandem, der sich mit der Thematik beschäftig hat.

Verliert ein deutscher Green-Card-Besitzer also seine deutsche Staatsangehörigkeit, wenn er in den US-Streitkräften dient?

Genauso steht es doch eindeutig da. Was soll also die Frage?

Und warum zitierst du nicht den nächsten Satz?

Die Zustimmung gilt seit dem 06.07.2011 für die EU, EFTA, NATO und Staaten der Länderliste nach § 41 Abs. 1 AufenthV als erteilt.

"[...] dessen Staatsangehörigkeit sie ebenfalls besitzen [...]". Ich habe das extra fett markiert. Eine Greencard ist eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Sie macht einen nicht zu einem Amerikaner.

@Johannson0815

Richtig, hat ja auch keiner behauptet, daher ist deine Frage auch völlig unsinnig.

@herja

Und somit wäre man staatenlos?

@Johannson0815

Warum das denn?

Ohne die amerikanische Staatsbürgerschaft kannst du nicht bei den amerikanischen Streitkräften dienen!

Eine Greencard hat mit Staatsbürgerschaft nichts  aber auch gar nichtszu tun.