Bin diese Woche krankgeschrieben und habe eigentlich nächste Woche Urlaub....was nun?

14 Antworten

Du kannst den Urlaub ohne Bedenken antreten. Der Firma gegenüber wäre es nett, wenn du zumindest Bescheid sagst, dass deine Krankheit zu Ende ist und du den genehmigten Urlaub antrittst. Dann gibt es bei der Personalbuchführung keine Missverständnisse, denn dort könnte man sich ja fragen, ob du wirklich wieder gesund bist.

Erneut nachfragen, ob du den Urlaub antreten darfst, musst du aber nicht. Und widerrufen darf der Betrieb den genehmigten Urlaub nur unter ganz extremen Umständen.

Wenn du nächste Woche wieder fit für die Arbeit wärst, musst du dir keine Gedanken machen, dann in Urlaub zu fahren.

Wenn du bis dahin nicht fit bist, fährst du doch vermutlich auch nicht in den Urlaub, oder?

Das ist von deiner Arbeit abhängig. Wenn du eine Urlaubs- / Krankheitsvertretung hast, die deine Tätigkeit übernimmt, sollte es kein Problem sein, wenn du den Urlaub antrittst.

Grundsätzlich würde ich mal bei deinem Chef nachfragen...

Schnetti
Fragesteller

Ja, die hab ich schon. Ist halt nur bissl schwierig, weil ich auch noch in der Probezeit bin. Will da nichts falsch machen...Danke auf jedne Fall für die Antwort!

kat742  02.04.2012, 13:06
@Schnetti

Dann würde ich auf jeden Fall mal mit dem Chef reden.

Wenn er sagt, dass du zuhause bleiben kannst, dann musst du dir keine Gedanken mehr machen. Wenn er meint, dass sie dich in der Firma brauchen, dann würde ich hingehen (da du ja in der Probezeit bist und das einen guten Eindruck hinterlässt).

Alo wenn du schon fehlst, dann kannst du auch Urlaub machen, da erholst du dich und du kannst dann sofort wieder an die Arbeit. Außerdem bringt es nichts, wenn du dich erst wieder einarbeitest und dann hast du Urlaub. Und, wenn du trotzdem noch verunsichert bist, dann sprich mit deinem Chef, was er dazu meint, oder rede mit einem Vorgesetzten. Hoffe, ich konnte dir helfen. Lg, ele777 :) ....... .

Schnetti
Fragesteller

Hast du, danke! :)