Krank in 1. Arbeitswoche, was machen?!

10 Antworten

Hallo, Das ist nichts ungewöhniches wenn man neu in einer Kita ist. Die Kinder sind halt oft kleine "Vierenschleudern", gerade am Anfang steckt man sich oft an. Das wissen die anderen Erzieherinnen auch und sind bestimmt froh wenn du sie nicht auch noch ansteckst. Geh ruhigen Gewissens zum Arzt. Gute Besserung

Ruf einfach dort an und melde dich krank. Ist zwar schon ein bisschen blöde ganz am Anfang, aber es macht auch keinen Sinn, dort krank zu erscheinen und die Kinder und alle anderen Erzieher anzustecken.

Trink viel, ruh dich aus, geh zum Arzt, falls erforderlich (ab welchem Tag brauchst du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?).

Gute Besserung!

Ruf an und sag, dass du krank bist. Dafür wird jeder Verständnis haben - außerdem bin ich mir sicher, dass du krank in die Kita kommst, schon allein wegen den Kindern.

Bevor Du die Kinder ansteckst, solltest Du lieber zum Arzt gehen und Dir eine AU holen. Danach solltest Du was für Dein Imunsystem tun, ansonsten bist Du andauernd krank und fehlst dann.

Wenn Du krank bist, solltest Du unbedingt zum Arzt gehen und eine AU holen.

Sollte eine Erkrankung mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb der ersten vier Wochen nach Beginn des FSJ eintreten, werden prozentuale Lohnkürzungen vorgenommen. Es ist bei der Krankenkasse Krankengeld zu beantragen.

Du solltest Dich dann umgehend mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

Die Lohnfortzahlung von max. 6 Wochen entsteht erst ab dem zweiten Beschäftigungsmonat.

Das gilt nicht nur bei einem FSJ sondern bei jedem Arbeitnehmer.