Was ist auf der aktivseite und auf der Passivseite der Bilanz?

2 Antworten

Wenn du dir einzelne Sachen nicht merken kannst:

Auf der Aktivseite steht wie die Mittel verwendet werden: Anlagevermögen, bank, Vorräte, Waren egal in welchem Zustand etc. auf der Passivseite wo es herkommt - Mittelherkunft (also zb Darlehen, Verbindlichkeiten, aber auch das Stammkapital der Gesellschaft). Auf der Passivseite kann also auch Eigenkapital stehen, das dann in der Aktivseite verwendet wird. Da die beiden Seiten nach der Liquidität bzw- Fälligkeit geordnet sind, kannst du dir die einzelnen Punkte relativ einfach einordnen.