Beziehung mit deutlich jüngerem Mädchen?

Edit: Danke für die vielen Antworten, hätte das nicht erwartet! :)

16 Antworten

Rechtlich gesehen ist die Beziehung verboten, nicht nur wenn es zum Geschlechtsverkehr kommt, sondern schon lange davor, z.B. bei Petting.

Bei Geschlechtsverkehr (juristisch: "Beischlaf") ist es schwerer sexueller Missbrauch (§176a - Mindeststrafe 2 Jahre, Höchststrafe 15 Jahre.

Die Höchststrafe von 15 Jahren erschließt sich aus dem Gesetz nicht sofort, da in § 176a keine Höchststrafen explizit erwähnt sind. In diesem Fall gilt aber die Standardregel zu Höchststrafe des § 38 („Die Freiheitsstrafe ist zeitig, wenn das Gesetz nicht lebenslange Freiheitsstrafe androht. Das Höchstmaß der zeitigen Freiheitsstrafe ist fünfzehn Jahre, ihr Mindestmaß ein Monat.“).

Bei gegenseitigen Petting liegt der Strafrahmen bei "nur" sechs Monaten bis zu zehn Jahren. (§176, Absatz 1).

Was die moralische Würdigung angeht:

Vor einiger Zeit wurde in einem Meinungsartikel bei Bento (ein Web-Angebot des Nachrichtenmagazins Der Spiegel für die Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen) folgendes zum Besten gegeben:

Dass Menschen sehr glückliche Beziehungen führen können, auch, wenn der eine wirklich viel, viel älter ist als der andere, das ist kein Geheimnis. Das ist absolut legitim, wenn beide erwachsen sind.
Der Wendler und „die Laura“ – warum der Altersunterschied nicht das Problem ist

Warum wird eine sehr glückliche Beziehung erst legitim, wenn beide erwachsen sind?

Für die Legitimität einer Beziehung sollte es keinen anderen relevanten Maßstab geben, als das beide Beziehungspartner in und mit der Beziehung glücklich sind.

Mehr Moral braucht kein Mensch.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gesetz sagt klar, dass eine Person (egal ob männlich oder weiblich) unter 14 nicht in sexuelle Handlungen einwilligen kann.

Daher macht der Ältere (über 14) sich in deinem Beispiel auf jeden Fall strafbar, auch wenn die 13jährige es von sich aus wollte.

Ob das Pädophile ist ? Da hat jeder nh andere meinung

Ich finde es kommt drauf an wie reif sie sind manche menschen sind schon mit 12-13 oder sogar jünger reif klar er ist erwachsen und sie hingegen noch ein kind aber das hat nichts mit alter zu tun solange sie es wollte und er sie nicht gezwungen hat sozusagen können sie ja machen was sie wollen sie muss aber wissen was sie will weil kinder wissen meistens nicht was das richtige ist weil sie vllt noch zu jung sind und noch nicht so reif aber wenn sie schon reif ist und weiß was sie da tut ist doch alles gut ich bin 13 und würde das nie "machen" nicht weil er 18 ist sondern weil ich einfach nicht reif genug bin und ich das nicht wollen würde aber wie gesagt jeder ist da anders ich als 13 jährige kann auf jeden fall sagen das man mit 13 eigetlich ganz klar denken kann also sie würde das bestimmt nicht machen wenn sie es nicht wollen würde

Aber es ist auf jeden fall strafbar

Für mich ist ein Unterschied zwischen 50 und 20 viel geringer als zwischen 18 und (bereits) 15

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Magic30
Fragesteller

Woohooo echt jz? Also ich mit meinen zarten 17 Jahren verstehe mich am besten mit 1-2 Jahre jüngeren Mädels 🤔 Ja da kann jz jeder sagen blabla du bist unreif und so weiter aber interessiert mich dann net

verreisterNutzer  05.04.2020, 13:17
@Magic30

Bist nicht unreif aber es macht halt einen Unterschied ob du eine Freundin auf Kumpelebene suchst oder ob du eine Liebesbeziehung willst. 15 und 18 ist nicht wirklich viel Unterschied aber in der Pubertät kommt es etwas komisch weil ihr wahrscheinlich andere Sachen im Kopf habt. Mädels mögen aber halt meistens bisschen ältere Kerle

Magic30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich kenne in meinem Umfeld kaum Jungs, deren Freundin gleich alt ist oder gar älter als er selbst

verreisterNutzer  06.04.2020, 00:12
@Magic30

Es ist halt so das du es natürlich toll findest wenn eine auf dich steht und bei einer Jüngeren besonders weil du da ein bisschen älter und eventuell erfahrener bist bei heutigen Mädels weiß man es nicht genau. Aber allgemein bist du schon etwas reifer und das magst du halt als Junge eben so ein Überbleibsel des Beschützerinstikts

Magic30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß dass ich reif bin hehe 😎 Ne Spaß, also diese altbekannte "Beschützerrolle" find ich jetzt auch nicht so toll. Ich möchte mehr oder weniger emotionale Bindung auf Augenhöhe haben, wo der eine auf den anderen aufpasst. Wenn ich ne Freundin hab, die in ihrer Freizeit Karate macht, warum nicht? Is doch ne erfrischende Abwechslung :)

verreisterNutzer  06.04.2020, 14:02
@Magic30

Na klar diese klitschees finde ich auch nicht so wirklich gut aber was hälste denn davon wenn deine 13 jährige Freundin aus dir Origami macht?

Magic30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt auch wieder. Dann doch lieber ein Mädchen, das mein Herz in Flammen setzt :)

verreisterNutzer  06.04.2020, 18:54
@Magic30

Genau, so lange du es nicht mit einer Oma treibst ist alles gut

Magic30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jetzt hör mal auf mit deinen Witzen! 😂 Ich find dich echt sympathisch, auch wenn ich eher glaube dass du ein Junge bist :(

verreisterNutzer  06.04.2020, 19:54
@Magic30

Na klar bin ich ein Junge und halt ungefähr in deinem Alter deswegen verstehe ich recht gut was du meinst

Magic30
Fragesteller
@verreisterNutzer

Na das ist doch sehr schön wenn du mich verstehst :)

Es ist verboten, das steht fest. Was die Moral angeht, ist es nicht zwangsläufig verwerflich, aber man kann durchaus noch warten bis die jüngere Person 14 geworden ist bis man Sex hat. Sollte der ältere Partner den jüngeren ausnutzen oder unter Druck setzen, ist das natürlich moralisch nicht in Ordnung.

Nein, pädophil ist das nicht, da Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren in die Pubertät kommen und damit wohl jede gesunde 13 jährige bereits in der Pubertät ist. Und Pädophilie beschreibt nunmal die sexuelle Ausrichtung auf vorpubertäre Kinder, das hat auch nichts mit einer Meinung zu tun.