Welche Staatsangehörigkeit habe ich?

9 Antworten

Ja, Du hast alle 3 Staatsbürgerschaften, da Deine Eltern noch weitere besitzen und diese automatisch an Dich übertragen haben. In Deutschland ist aber nur die Deutsche für Dich wichtig. Sie berechtigt Dich zu deutschen Ausweispapieren und garantiert z.B. das Wahlrecht. Die dänische SB kannst Du für Immer behalten (EU-Land), bei der iranischen weiß ich es nicht.

Wenn man Eltern hat, von denen einer die Deutsche Staatsangehörigkeit und der andere Elternteil eine ausländische (in deinem Fall iranisch und dänisch), dann hat das Kind bis zu seinem 18. Lebensjahr automatisch mehrere Staatangehörigkeiten. Du hast also die deutsche Staatangehörigkeit, da du einen deutschen Vater hast und in Deutschland geboren bist und die Staatsangehörigkeiten deiner Mutter, d.h. du könntest auch einen dänischen oder iranischen Pass beantragen, wenn du wolltest. Ab deinem 18. Lebensjahr bis spätestens deinem 23. Lebensjahr musst du dann entscheiden, welche Staatsangehörigkeit, ( und damit die vollen Rechte und Pflichten eines Staatsbürgers) du annehmen willst. Die anderen musst du dann ablegen. Im Moment denke ich empfindest du dich als Deutsche/r (mit iranisch-dänischen Wurzeln) und das kannst du auch bleiben, deinen deutschen Pass kann dir niemand streitig machen.

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuergerschaft

Wenn man Eltern hat, von denen einer die Deutsche Staatsangehörigkeit und der andere Elternteil eine ausländische (in deinem Fall iranisch und dänisch),

DANN HAT MAN DIESE STA BIS ZUM TOD ODER BIS MAN VON SICH AUS EINE AUFGIBT!!!!!

Das was du beschreibst ist das Optionsmodell und gilt für hier geboprene Kinder von AUSLÄNDERN, nicht von deutschen.

Einfach mal nix schreiben wenn man kein Plan hat

Die Antwort liest sich zwar ganz vernünftig, nur im letzten Teil hat es Dich "aus der Kurve getragen". Du beschreibst da die Optionspflicht der sog. Optionskinder. Lies das mal im Internet nach. Der Fragesteller ist kein Optionskind, sondern Kind von Eltern mit 3 Staatsangehörigkeiten, die er wahrscheinlich alle 3 auf Lebenszeit behalten kann und vielleicht, z.B. die iranische, sein Leben lang behalten muss. Er muss nichts entscheiden, schon gar nicht in bestimmten Lebensjahren.

Ja, das heißt es.

Als Kind eines deutschen Elternteil bist Du Deutsche/r,aber nur Kinder eines iranischen Vaters kriegen einen iranischen Pass!

Du hast 3 staaatsanfgehörigkeiten. Ist in so einem Fall völlig normal.

Beachten musst du nur wenn du in eines der Läder fährst, z.B. irgan und bekommst dort Problem,e, dann kann dir keine Botschft eines der anderen staaten helfwen.