Bezahlte Bachelorarbeit+Bafög+400-job?

1 Antwort

Ich kenne das Problem :D

Du bist vermutlich studentisch krankenversichert. Solange du hier ein Stundenlimit von nach meinem wissen 19.5 pro Woche (mittel über einen Monat) nicht überschreitest, ist alles okay, ab dann wird es (laut meinem Dekan) aber gefährlich, da dann im Prinzip die Exmatrikulation droht.

Mit der Steuer hat das ertsmal nicht direkt etwas zu tun. Hier gilt, nach meinem Wissen, dass du ab einer Summe von 450€ sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist und damit auch Steuern zahlen musst. Ich hatte das Problem während dem Master. Ich hatte auch zwei unabhängige Hiwi-Jobs und musste dann eine Lohnsteuerkarte beantragen. Das Prozedere ist relativ aufwendig und du musst einmal persönlich auf ein Amt aber letztlich ist es auch nur ein verschwendeter Tag in deinem langen Leben.

Ich kenne es auch von vielen Freunden, dass das der Arbeitgeber irgendwie beim ersten Job übernimmt, bei meiner Uni war es nicht so, insofern erwarte ich das auch bei dir. Das Privileg des Akademikers ohne reiche Eltern ;D

Online findest du sicher alle notwendigen Informationen zum Thema "Lohnsteuerkarte". Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

MichiruKaio  25.09.2020, 15:49

Wobei ich es fragwürde fände wenn man einem hier nen Strick dreht bzgl. Der Bachelorarbeit und Stundenzahl. Schließlich arbeitet man hier um den Bachelor abzuschließen...