Bezahlt eine Versicherung auch tuningteile am Fahrzeug bei einem Unfall?

8 Antworten

Es kommt darauf an, wie hoch der Wert der An- und Umbauten ist. Du solltest den Zustand fotografieren, damit du auch bei einem Diebstahl den Beweis hast, was am Fahrzeug verändert war. Natürlich Rechnungen aufbewahren. Deiner eigenen Versicherung solltest du die Veränderungen ebenfalls mitteilen. Evtl. musst du einen Zusatzbeitrag für die Kasko zahlen.

es kommt darauf an, was umgebaut werden soll.

Leistungssteigerungen sind auch für die Haftpflichtversicherung interessant, weil sonst wegen Gefahrerhöhung kein Versicherungsschutz besteht.

Spoiler sind i.d.R. zuschlagsfrei mitversichert. Beschriftungen sind meist ab einem bestimmten Wert zuschlagsfplichtig, dazu zählen auch Airbrush und Pinstripes. So ist es auch mit anderen Teilen, es kommt also auf den Einzelfall an und darauf, wie die Versicherugnsbedingungen dazu gestaltet sind.

Beim "Tuning" vom Baumarkt oder von ATU wirst Du da keine Probleme kriegen.

das steht in deinem versicherungsvertrag, ob dort nur orinigalteile versichert sind oder auch anbauteile (z.b. neues radio, boxen usw) im zweifelsfall versicherung anrufen und fragen. und nciht vergessen die teile beim tüv genehmigen zu lassen

Im Zweifelsfall bezahlt die Versicherung maximal den Zeitwert (nach Liste), egal was da noch an Chromteilen etc. drangeklebt ist.

Wenn die Tuningteile teurer sind als das Auto wert ist, hast Du Pech gehabt.

Restwert vom Auto. Das heist wenn das Auto nur noch 500 Euro wert ist du aber 10000 rein gesteckt hast, hast du pech gehabt. Man kann das aber glaub ich mit in die Versicherung aufnehmen frag einfach mal bei 1-2 Versicherungen nach.