Weniger Nettogehalt durch vermögenswirksame Leistungen?

1 Antwort

Die vermögenswirksamen Leistungen erhöhen dein Bruttogehalt. D.h. deine Steuerpflicht steigt (sofern du Lohnsteuer zahlen musst, weiß nicht wie viel du verdienst) und auf jeden Fall werden die Krankenvers., Arbeitslosenvers. und die anderen gesetzlichen Versicherungen jetzt von einem höheren Betrag berechnet.

Das Nettogehalt dürfte aber maximal um wenige Euro weniger sein als vorher. Wenn du auf deine Gehaltsabrechnung schaust siehst du die genauen Beträge und kannst vorher mit nachher vergleichen