Bewirtung von Umzugsfirma

8 Antworten

ich arbeite in einer Umzugsspedition.

Das Personal mit Essen und Getränken zu versorgen, ist natürlich nicht verpflichtend. Die Jungs freuen sich aber, wenn sie zwischendurch eine Stärkung bekommen sowie kalte, alkoholfreie Getränke.

Wer großzügig ist, stellt auf 9-10 Uhr belegte Brötchen bereit und organisiert auf 12-13 Uhr ein warmes Mittagessen und anschließend einen Kaffee. Als Kaltgetränk sind Mineralwasser und Apfelschorle sehr beliebt.

Wenn Du mit dem Team zufrieden warst, freut es sich über ein Trinkgeld. Die meisten geben zwischen 5 und 30 EUR pro Person.

Andreaslpz  19.12.2012, 10:55

Meine Güte, dann kann ich ja auch gleich ein Catering dafür bestellen.....

meini77  19.12.2012, 13:46
@Andreaslpz

auch eine gute Idee, das machen auch viele (bzw. lassen das Essen von Freunden oder Verwandten liefern).

Du MUSST das nicht tun - allerdings steigt die Freude und somit die Arbeitsleistung, wenn die Jungs was zu Essen und Trinken bekommen.

Wenn man mit deren Auftreten und Arbeit zufrieden war oder ist. Aber es besteht keine Pflicht.

Bei einer Umzugsfirma sind ganz normale Arbeitnehmer beschäftigt, die für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn sie an ständig wechselnden Einsatzorten eingesetzt sind, können sie Mehraufwand für Verpflegung steuerlich geltend machen. Du als Auftraggeber bezahlst deine Rechnung, und bist sonst für nichts verantwortlich.

Etwas anderes ist natürlich wenn freiwillige Helfer für dich den Umzug machen.

möbelpacker zu sein ist ein recht schwerer job mit viel zu geringer bezahlung. wer seine dinge gut behandelt haben möchte, der hält die leute mit belegten brötchen oder sonstigem futter (bockwurst+ kartoffelsalat) bei guter launer. getränke anzubieten, ist AUCH NICHT verkehrt, sollten aber unbedingt alkoholfrei sein.

Schlecht wäre es nicht, denn sie arbeiten schließlich für Dich und verbrauchen ihre Energie für Deinen Umzug. Ich denke mal, daß Du auch froh währest, nach etlichen verbrauchten Kalorien etwas ordentliches zwischen die Kiemen zu bekommen. Jedoch ist es keine Pflicht--nur Mitgefühl!

DerHans  17.12.2012, 14:49

Dafür werden sie schließlich bezahlt. Und meistens nicht zu knapp. Jedenfalls die Rechnung der Firma.

BluePapillion  17.12.2012, 15:31
@DerHans

Die Firma organisiert den Umzug, dieAmeisen führen ihn aus.

Das ist eine reine Sache von Anstand und Höflichkeit.

transacta  08.01.2014, 15:46
@BluePapillion

von mir bekommen die "ameisen" immer 50 € pro person trinkgeld, denn von der hohen rechnung ihrer chefs haben sie ja nicht so viel, außer ihr gehalt.