Guten Tag zusammen. Kennt ihr gute Bücher die mich auf das Studium zum Diplom-Finanzwirt beim Finanzamt vorbereiten?

5 Antworten

Themengebiet ist strikt das komplexe deutsche Steuergesetz. Sei es nun Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Erbschaftssteuer oder ein anderes Steuergesetz, Du wirst alle Gesetze lernen und verstehen müssen. Dazu kommt noch Rechnungswesen, also die Buchhaltung.
Darauf vorbereiten ist gar nicht wirklich möglich aber wenn Du möchtest kannst Du die Gesetze schon mal anlegen und wirst dann sehen was in Zukunft auf Dich zukommt.

Es gibt lediglich Broschüren, die freundlich umschreiben wie das Studium abläuft ABER vorbereiten kannst Du Dich nicht. Außerdem wird Dir eh alles von Anfang näher gebracht im Groben. Das Feine musst Du Dir im Eigenstudium nach der "Schule" selbst aneignen.

Hast du schon einen Ausbildungsplatz? In welchem Bundesland?

nein habe noch keinen Studienplatz...Bundesland ist NRW.

Bevor ich mich bewerbe möchte ich die Themengebiete etwas besser kennenlernen und verstehen und mich ggf. so auch vorbereiten.

@Konzeptionier

Dann solltest du dich lieber mit einem Buch auf die Bewerbung vorbereiten. Der Inhalt des Studiums ist zu schwierig und ein Buch darüber bringt dich nicht weiter.

Für wann willst du dich denn bewerben?

Scott Adams: "The Joy of Work"

Zwar kein Buch aber...

Schau mal in die recht informativen (36) Broschüren "unserer" Finanzverwaltung NRW. Für besonders empfehlenswert halte ich:

  • Tipps für alle...
  • Existenzgründer 1+2
  • Lohnsteuer
  • Ruhestand
  • Behinderung

http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/service/broschueren/index.php

Ähnliches findest du sicher auch über die Portale der übrigen (großen) Bundesländer. Viel Spaß !