2 Zusagen für Ausbildung Beamter, kann man 2 mal zum Amtsarzt?

1 Antwort

Hi, wenn es um eine Verbeamtung geht erhält man einen Antrag um zum Amtsarzt zu gehen. Wenn eine Behörde das verlangt, muss auch ein entsprechender Termin erfolgen. Ob der Arzt dieselben Unterlagen verwendet oder eine zweite Untersuchung sein lässt kann ich dir nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, dass es beim Amtsarzt darum geht einzuschätzen, ob du es gesundheitlich packst ein Leben als Beamter zu führen, ohne vorzeitig aus dem Dienst zu scheiden. Solltest du beim Amtsarzt "durchfallen", besteht nur keine Hoffnung auf eine Verbeamtung. Das bedeutet nicht, dass du die Stelle nicht bekommst. Du kannst immer noch als Angestellter eingestellt werden.

Elli113  25.03.2019, 13:31
Das bedeutet nicht, dass du die Stelle nicht bekommst. Du kannst immer noch als Angestellter eingestellt werden.

der Fragesteller will ja zunächst eine Ausbildung/ bzw. ein verwaltungsinternes Studium machen.

Die Aufnahme eines Studiums an der FHöV NRW setzt die Einstellung der Bewerber als Beamte auf Widerruf in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes bei einer Behörde (Einstellungsbehörde) voraus.

Das heißt: Wenn der Fragesteller durch den Amtsarzt kein OK bekommt, ist er raus.