Bewerbung: Aktuellen Arbeitgeber angeben oder nicht?

8 Antworten

Auf keinen Fall in der Bewerbung angeben! Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommt und Du danach gefragt wirst kannst Du es ja immer noch machen! Bei einer Bewerbung kan sich der potentielle neue AG beim alten AG über Dich erkundigen und das könnte seine Objektivität beeinflussen!!

Oberzicke
Fragesteller

Danke. Inzwischen sehe ich das auch so. Werde ich demnächst gleich berücksichtigen und ärgere mich, dass ich es in einem bestimmten Fall nicht schon getan habe ... Naja.

Ich würde das davon abhängig machen ob Du beim alten Arbeitgeber ein positives Bild hinterlassen hast oder Ihn verklagt hast. Im letzten Fall wäre es wohl besser das nicht zu tun. Ich schreibe in solchen Fällen immer, von bis als in (Ort) gearbeitet.

Man ist ja eigentlich nicht verpflichtet, den vorherigen AG einzutragen bei einer Bewerbung. Es sieht eben nur besser aus ....

Im Lebenslauf Abschnitt berufliche Laufbahn habe ich eigentlich immer all meine AG´s angegeben. Wenn ich in der Bewerbung den Vermerk hatte, das ich aktuell noch in Arbeit bin, dann gab ich auch vollständige Angaben.

Mein Mann eher nicht, bei ihm stand stets Branche und Tätigkeit drin. Aber keine direkten Angaben zum AG. In seiner Berufsbranche wird sowas ungern getan.

Ich denke, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Einige AG´s mögen das halt, andere interessierts eben nicht.

Na der neue Arbeitgeber wird aber genauso wie du denken. Und sich dann fragen warum du den Arbeitgeber nicht angibst, er vermutet dann, daß du es tust weil du ein Problem auf der alten Arbeitsstelle verheimlichen willst. Dann wird er dich garnicht erst zu einem Gespräch einladen. Im übrigen ist dann auch dein Lebenslauf nicht vollständig, und das gerade im wichtigsten Punkt. Denn überlege mal, warum wird heutzutage der Lebenslauf so geschrieben, das deine aktuelle oder letzte Arbeitsstelle ganz am Anfang steht

Deine Freundin hat Recht, es ist nicht zwingend. Ganz verschweigen ist weniger sinnvoll. Besser sind Branche und Ortsangabe, wie bei Deiner Freundin, bzw. ein Hinweis darauf, weshalb nicht erwähnt wird bzw. "auf Anfrage" und mit Begründung. Z.B. Sollte ich nicht bei Ihnen eingestellt werden, ist es beruflich für mich besser, Ihnen meinen derzeitigen Arbeitgeber nicht zu nennen. Ich persönlich habe meinen aktuellen Arbeitsort mal verschwiegen in dem ich die gesammte Firma genannt habe, die fast in keinem Bezug zum Arbeitsplatz stand.

tomwolf  12.08.2010, 11:14

Na diese Bemerkung zeigt dem neuen Arbeitgeber, daß der aktuelle Arbeitgeber nicht weiß, das sein Mitarbeiter sich woanders bewirbt. Als neuer Arbeitgeber würde ich mich dann fragen, ob ich jederzeit damit rechnen muß, daß dieser Mitarbeiter plötzlich kündigt. Ich ahbe immer mit offenen Karten gesoielt. und es war ein Pluspunkt für mich, denn Offenheitwird geschätzt.