Eventueller Arbeitgeber kontaktiert aktuellen Arbeitgeber?

6 Antworten

Schau mal hier, da ists ganz gut beschrieben:

http://www.karriereakademie.de/karriereblog/darf-der-neue-arbeitgeber-sich-beim-alten-erkundigen

Auch wenn sie es nicht tun SOLLTEN, tun sie es trotzdem manchmal. Viele Fragen auch im Vorstellungsgespräch, ob sie deinen AG kontaktieren dürfen und wen sie da ansprechen sollen. Da kannst du dann auch sagen, dass es dir nicht recht ist, dass sie aber gern bei deiner letzten Arbeitsstelle (also der vor dem aktuellen) anrufen können wenn sie das möchten.

Ich hatte bei ner Bewerbung aus ungekündigter Stelle immer nen Satz wie:
"Aufgrund meines ungekündigten Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln". Haben sie sich auch immer dran gehalten. Andere machen es so, dass sie im Lebenslauf einfach ihre Tätigkeit aufführen, statt dem Namen des AG aber einfach "Arbeitgeber anonymisiert" rein schreiben...

Da du aber nie wissen kannst, ob dein potentieller und dein aktueller Chef sich kennen, weißt du nie, obs nicht doch raus kommt... War bei nem Ex-Kollegen mal so... Da kam der Chef auf einmal und meinte: "Und, hast schon ne Antwort vom XY bekommen?"

Jeder Arbeitgeber hat das Recht sich über den Mitarbeiter zu informieren. Ob Dein derzeitiger Arbeitgeber Informationen heraus geben darf ohne Deine Kündigung kann ich nicht beantworten. Möglicherweise besteht Datenschutz.

Nein... das sollte nicht sein aus Datenschutzgründen.

Und meiner Erfahrungen wird das auch nicht gemacht dafür gibt es das Arbeitszeugnis.

In BRD unüblich,  in anderen Ländern, z.B. GB, gibt's das schon.

Setze einfach einen Passus rein a la bitte um vertrauliche Behandlung..

Viel Erfolg!!

Nein, machen sie nicht. Du kannst ins Schreiben ja noch den Satz: "Ich bitte meine Bewerbung vertraulich zu behandeln" setzen. Das passiert aber auch sonst nicht. Ansonsten würde sich ja niemand aus einer ungekündigten Stellung heraus bewerben.

Das ist sehr naiv das denken ;)

Während der Ausbildung saß ich mal bei meinem Chef drin (den ich schon von Kindertagen an kenne) und plötzlich klingelte sein Telefon und er fing an, einen Mitarbeiter zu beschreiben... Seine positiven und seine negativen Eigenschaften zu nennen...

Als er aufgelegt hatte, sagte er: "So, jetzt hast auch mal mitgekriegt, wie das bei der Personalsuche so abläuft".
--> Passiert also tatsächlich.