Bewährung verkürzung?

3 Antworten

Besprich die Ängste mit deinem Therapeuten. Es hört sich für mich so an, als ob deine Bewährung dir gerade die "Motivation" gibt, dich anzustrengen (arbeiten, nicht mehr kaufen als du bezahlen kannst). Wenn diese Motivation weg fiele, wie schnell wärest du wieder im alten Verhaltensmuster?

Kommst du zu spät zur Arbeit oder hast du Angst davor? Besprich das mit dem Therapeuten. Man kann sich z.B. einen oder zwei Wecker weit vom Bett entfernt stellen, so dass man aufstehen muss, um die abzustellen und dann schon wach ist. Gehe nicht in letzter Minute aus dem Haus. Suche dir zum Ausgleich ein Hobby, das möglichst mit den Sachen auszuüben ist, die du schon besitzt, also keine neuen Käufe erfordert. Triff wenn möglich Freunde oder fangen einen Kurs etc. an, in dem du neue Leute kennen lernst, um dich ein bisschen abzulenken.

Mache vielleicht mit dem Therapeuten einen Plan, was du wann machst und wie viel Zeit du jeweils hast, damit du nicht zu spät zur Arbeit kommst. Überlege, was dich an der Arbeit freuen oder interessieren könnte, so dass du mit voller Konzentration dabei bist und nicht abgelenkt wirst.

Erzähle dem Therapeuten davon, dass du manchmal nicht weißt, wo du bist. Das kann unter anderem auch am Stress liegen. Vielleicht kann er dir Hilfen dagegen geben.

Versuche es mal mit Meditationen und Entspannungsübungen, die du im Internet findest oder höre abends Entspannungsmusik oder diese Geräusche, die einem beim Einschlafen helfen sollen bei youtube (Papierrascheln etc.). Nimm vor dem Schlafengehen eine heiße Dusche, die entspannt den Körper. Lüfte das Zimmer gut. Überlege dir etwas, an das du beim Schlafengehen immer denkst (etwas Schönes), so dass du von deinen Sorgen abgelenkt wirst und nicht mit Sorgen im Kopf einschläfst.

djkbatz
Fragesteller

Das Problem ist ich kann grad nichts positiv denke auch wenn ich schlaffe träume ich nur schlecht und somit schlaffen kann ich auch nicht gut essen vergesse ich manchmal ich weiß nicht wan das eine ende hat

Tasha  03.09.2017, 17:33
@djkbatz

Mache dir mal selbst (oder mit Hilfe des Therapeuten) klar, was du schon geschafft hast. Du hast eine Arbeit, eine Therapie, hast seit der Haftentlassung nichts mehr bestellt. Denke auch an die vielen kleinen Schritte, die du täglich schaffst. Überlege, ob du dich abends irgendwie entspannen oder belohnen kannst. Nicht mit Käufen, mit einem Hobby, mit einem Treffen mit Freunden etc. Evtl. wäre eine Selbsthilfegruppe für Kaufsüchtige eine Idee. Dort könntest du deine Probleme mit anderen Betroffenen besprechen.

Ehrlich gesagt finde ich, dass Ängste auf jeden Fall ein Thema für den Therapeuten sind, also sprich diese dort mal an!

Die Bewährungsstrafe hast du nicht grundlos bekommen. Das eine Strafe bescheiden ist, hättest du dir vorher überlegen müssen. Jetzt bleibt dir nichts übrig, als damit umzugehen und dein Leben in den Griff zu bekommen.

Die Bewährungsfrist kann nicht verkürzt werden.

Glaubst Du vielleicht, milder davonzukommen, wenn Du nach Ende der Bewährungsfrist wieder straffällig wirst?

Nichts da.

djkbatz
Fragesteller

seit dem ich bei der gericht war habe ich nichts mehr bestellt und wird auch nicht passieren meine angst ist das von dem schuldnerberater eine nicht einverstanden ist und wieder anzeige ist ich zahl jetzt ca.300 euro monatlich und ab Januar 2017 600-700 euro monatlich nur um frei zu sein aber angst habeich sehr

Tasha  03.09.2017, 17:31
@djkbatz

Besprich die Angst mit dem Schuldnerberater. 600 € kommt mir sehr hoch vor. Kommt natürlich auf deine Verdienst an.

Du hast mMn zwei Möglichkeiten: So schnell wie möglich von den Schulden runter zu kommen mit so hohen Raten wie möglich, oder etwas geringere Raten, so dass du ggf. mehr zum Sparen hast (keine Ahnung, ob das erlaubt ist - ich denke da an Probleme mit der Mietzahlung, weil man am Monatsende Lebensmittel brauchte). Ansonsten freue dich wirklich, dass du so viel überhaupt bezahlen kannst, das schafft ja nicht jeder. Wenn du Zahlungsprobleme hast, besprich das auf jeden Fall mit dem Schuldnerberater. Schreibe alles auf, das du im Monat ausgibst und gib ihm ggf. diese Liste, damit er sehen kann, das du nichts verprasst, sondern Nebenkosten, Miete, Lebensmittel, notwendige Kleidung etc. kaufst.

djkbatz
Fragesteller
@Tasha

ES SIND CA 35.000 EURO und ich zahl keine miete beim Eltern ab märz oder Juni zahl ich noch mehr bestimmt

AntonAntonsen  03.09.2017, 19:19

§ 56a StGB
(1) Das Gericht bestimmt die Dauer der Bewährungszeit. Sie darf fünf Jahre nicht überschreiten und zwei Jahre nicht unterschreiten.

(2) Die Bewährungszeit beginnt mit der Rechtskraft der Entscheidung über die Strafaussetzung. Sie kann nachträglich bis auf das Mindestmaß verkürzt oder vor ihrem Ablauf bis auf das Höchstmaß verlängert werden.
djkbatz
Fragesteller
@AntonAntonsen

Danke das hat mich jetzt geholfen ich versuche alles auf Linie zu halten aber jetzt wo ich mich also aushilfe noch bewerbe sobald ich sage ich bin auf bewährung bekomme ich absage mein Chef ist auch nicht davon begeistert