Darf ich in Urlaub fliegen während ich krank bin?

5 Antworten

Naja, genau genommen darfst du alles tun, was dich in deiner Genesung nicht behindert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dir diese Konstellation, wie du sie hier beschreibst, nicht auf die Füße fallen kann.

Ein ganz anderer Aspekt, den du bedenken solltest, ist, was dein Arbeitgeber dazu denkt was du könntest, dürftest und solltest. Irgendwie kommt es dann ja doch raus und dann stehst du ganz schön beschissen da, selbst wenn du es durftest…

Mit Genehmigung deiner Krankenversicherung darfst du einen Auslandsurlaub auch im Krankenstand antreten, ohne aber nicht.

da du nicht bettlägerig geschrieben bist, könntest das theoretisch, ABER: du hast Rückenschmerzen und willst stundenlang sitzend im Flieger verbringen ...

an deiner Stelle würd ich mir das Okay von der Krankenkasse holen.

das geht deinem Chef nix an - du hast ne AU, du willst dich erholen

Wenn du einen Krankenschein hast aus Arbeitsrechtlichen Gründen nein. Aber wenn dein Arzt dir zusätzlich eine Kur anordnet ,dann ja. Das must du deinem Arbeitgeber aber melden.

T3Fahrer  27.06.2021, 19:17

Du darfst in einer Krankschreibung alles tun, was dich in deiner Genesung nicht behindert und diese verzögert.

Innerhalb der EU soweit ich weiss ja.

Außerhalb nein.