Betrunken im auto darf ich den motor laufen lassen um nicht zu erfrieren?

15 Antworten

Nein darfst du nicht. Das Auto darf nicht fahrbereit sein. Zudem ist es ein Verstoß gegen Umweltauflagen.

superseegers  11.10.2021, 12:25

Das ist nicht richtig, der Motor darf laufen, man darf den Wagen dann nur nicht mit Motorkraft fortbewegen, das wäre Führen und somit strafbar.

Eigentlich ja, aber das geht nur so lange, wie die Pozelei Dich feststellt. Die werden den Fahrzeugschlüssel sogleich präventiv sicherstellen, dass Du nicht doch noch auf die Idee kommst, losfahren zu wollen.

Es ist also erheblich vorraussscheunder, sich eine warme Bleibe zu suchen, denn ohne Schlüssel wirds halt kalt.

Ich bin, wie du, zu faul zum Googlen, kann mich aber daran erinnern, dass es mal ein Urteil hab, bei dem das Laufenlassen des Motors als Trunkenheit am Steuer gewertet wurde, und in einem anderen Urteil gesagt wurde, dass das Laufen des Motors alleine keine Trunkeheitsfahrt darstellt.

Davon abgesehen: Das unnötige Laufenlassen ist verboten. Unnötig ist es in deinem Fall, weil es der Sinn des Motors ist, das Fahrzeug zu bewegen. Und nicht, die Heizung zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superseegers  11.10.2021, 12:27

Nein, nur das Führen eines Kfz wäre strafbar, das reine Anschmeissen des Motors erfüllt das nicht

Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige in der Absicht, alsbald wegzufahren, den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet, sondern erst dadurch, dass er das Fahrzeug in Bewegung setzt.
Bundesgerichtshof, Beschl. v. 27.10.1988, Az.: 4 StR 239/88

Nein, zum ersten ist das Fahrzeug fahrbereit, zum Zweiten ist es vermeidbare Lärm- und Abgasbelästigung.

HfPol110  11.10.2021, 10:20

Nö. Einfach falsch.

SpitfireMKIIFan  11.10.2021, 10:24
@HfPol110

Hast recht, scheint sich mittlerweile geändert zu haben bezüglich Führen.

Vando  11.10.2021, 18:32
@SpitfireMKIIFan

Habt ihr dafür irgendwas, wo man das nachlesen kann? Ich hab ad hoc nix dazu gefunden.

SpitfireMKIIFan  11.10.2021, 18:49
@Vando

Siehe Antwort von migebuff