Betrunken Escooter gefahren, ist die Strafe wirklich so hoch?

3 Antworten

Das Bußgeld für einen Erstverstoß sind normalerweise 500,00. Dazu kommen 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot. Das alles aber auch nur, wenn die Sache nur als § 24a StVG-OWi gewertet wird (wovon aber wohl auszugehen ist). Wenn die Polizei allerdings dokumentiert hat, dass ihr "Fahrfehler" begangen habt, ersichtlich zu betrunken zu fahren wart, kann aus der OWi auch schnell eine Straftat werden, näml. § 316 StGB.

Wie lange dauert es bis der Strafbrief kommt?

Der Strafbrief heißt Bußgeldbescheid und dauert ein paar Wochen.

Darf die Polizei nun bei jeder Kontrolle, ohne jeglichen Verdacht einen Alkoholtest machen? Wenn ja, darf sie genauso dann auch einen vollständigen Drogentest machen oder nur Alkohol? (Ja, ich konsumiere manchmal Weed, dass hat die Polizei aber nicht getestet)

Beim Führen eines KFZ? Ja ... Das darf sie nicht erst "nun", sondern durfte sie auch schon vorher. Wobei die Teilnahme am Test freiwillig ist. Verweigert man den Test und die Polizei kann einen Verdacht auf Trunkenheit (oder BTM) begründen, kann sie eine Blutentnahme anordnen.

Answer1234567  20.02.2022, 20:41

Gute und vollständige Antwort, dem gibt es auch von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

JupiterJones803
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort.

Die Polizisten bei uns meinten nur, dass es wohl eine Ordnungswidrigkeit sei...

Mit dem Test meinte ich, ob die Polizei einen dann immer ohne jegliche Gründe mit zum Bluttest nehmen dürfte, wenn man den freiwilligen Test verweigert oder ob die dann immer noch einen Verdacht haben müssten?

Oder ist das auch jetzt schon so?

Deine Antwort hat mir aber auf jeden Fall geholfen, ich danke dir!

E-Scooter sind Kraftfahrzeuge. Punkt.

Du hättest genau so gut mit dem PKW fahren können. Es gelten die gleichen zulässigen Alkoholkonzentrationen und die gleichen Strafen.

Stell Dich schon mal drauf ein, dass Dir Ausfallerscheinungen vorgeworfen werden, denn meist hält man sich beim E-Scooter-fahren ja nicht an alle Verkehrsregeln.
Du kannst Dich schon mal auf eine Führerscheinpause und MPU einstellen.

Drizzt1977  20.02.2022, 21:33

Hätte er Ausfallerscheinungen gehabt, hätten man es ihm sicher sofort vor Ort vorgeworfen. Da wir dann in einer Straftat wären und nicht mehr "nur" bei einer Ordnungswidrigkeit. Schon allein der Tatvorwurf wäre ganz anders.

Aber wie kommst Du auf hoch?

Für viele ist die doch viel zu niedrig, auch für dich, wie sonst wärst Du besoffen gefahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung