Betriebskostenabrechnung für 2 Monate

8 Antworten

Das kommt doch ganz darauf an...

Wie wird abgerechnet, nach Personen oder nach Quadratmetern?
Wie viele Personen seid ihr?
Wie viel habt ihr schon voraus gezahlt?
Stimmt der abgerechnete Verbrauch?

Lasst euch die Abrechnung vom Vermieter erklären oder sie vom Mieterbund prüfen, wenn es euch komisch vorkommt.

hallo, wir sind 3 personen und haben für november und dezember voraus bezahlt !

@surei74

Die Vorauszahlungen sind ja nur eine Pauschale, Durchschnittswerte.

Ist euer tatsächlicher Verbrauch deutlich höher, so zahlt ihr nach und evtl wird auch die Vorauszahlung künftig angehoben.

Habt ihr geprüft, ob alle anderen Kosten wie Versicherung und Schornsteinfeger anteilig auf die zwei Monate umgerechnet wurden?

Wir haben unsere Abrechnung für 2011 bekommen, sind aber erst zum 01.11.2011 eingezogen und sollen nun 300,-€ für zwei Monate nachzahlen. Ist das i.O. ?

Das können wir nicht mit Sicherheit beurteilen.

Wenn Sie nur einen geringen Nebnkostenabschlag gezahlt haben, kann das duchaus sein.Sie haben uns zu wenig Details gegeben, Größe der Wohnung, Höhe der Nebenkosten usw.

Auch müssen Sie bedenken, dass die Kosten in den Wintermonaten November/ Dezember in der Regel höher sind, als z.B. im März.

Dennoch kann es nicht verkehrt sein die Rechnungen durch z.B. den Mieterverein prüfen zu lassen.

Eine Bitte noch, wenn Sie auf Antworten/Fragen etwas ergänzen wollen,

dann bitte die Funktion: "Antwort kommentieren" benutzen

und nicht die Funktion: Diese Frage beantworten

vielen dank, wir werden dies mit dem Vermieter nochmal besprechen und die Abrechnung durchgehen und evtl auch noch mit dem Mieterverein sprechen.

danke auch für die anderen antworten

Abrechnungszeitraum wäre wohl 1.1. bis 31.12., dein Nutzungszeitraum darin 1.11. bis 31.12. Das nur zur begrifflichen aber notwendigen Klarstellung. Beides muss in der Abrechnung stehn, so dass für den Mieter auch nachvollziehbar. Deine Vorauszahlungen waren evtl. zu niedrig angesetzt. Heizkosten sind in diesen Monaten höher als im Jahresschnitt. Bei der n. Abr. für 012 wirst du das erkennen. Sicherheitshalber schau in die Originalrechnungen des V., dazu hast du das Recht.

Wieviel habt ihr denn je Monat schon vorausgezahlt? Sieh Dir die Abr. genau an und prüfe Personenzahl und Wohnfläche Deiner Wohnung der der übrigen Wohnungen des Hauses. Es sollte eine Zusammenstellung beigefügt sein, wo Du das alles genau abhaken kannst. Nicht eher zahlen, bis es geklärt ist.

Ist das i.O. ?

Für ausschließlich 2 Heizmonate kann das o. O. sein.

In den Heizmonaten (Oktober - April) sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch/niedrig die Vorauszahlungen?

Der 1.11.11 - 31.12.11 ist Euer Nutzungszeitraum innerhalb des Abrechnungszeitraumes.