Betriebliche Altersvorsorge bei befristeter voller Erwerbsminderungsrente?

3 Antworten

Wenn in dem bAV Vertrag keine Leistung für den Fall einer Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderung festgelegt ist, so hat er keinen Anspruch hierauf.

Die Altersrente kann er beziehen, wenn er gesetzliche Altersrente bezieht oder mind. 60 bzw. 62 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der betrieblichen Altersvorsorge ist es eher selten, dass da auch das BU-Risilo abgesichert ist. Die Firma müsste dann die Rente regelmäßig überprüfen und ggfs. anpassen.

Das ist den meisten Firmen ein zu großen Risiko

Wie der Name schon sagt, wird die Betriebsrente bei Erreichen des vereinbarten Alters fällig.

Ein Blick in die Police und Versorgungszusage wäre da hilfreich.

Dass der Versicherer gar nicht reagiert, ist aber nicht normal.

Wer hat denn diesen Vertrag damals abgeschlossen? Dafür hat er ja Provision erhalten und muss auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Hallo,

da der Versicherungsnehmer immer der Arbeitgeber ist, mache es schriftlich und lasse dir schriftlich die Leistungen aus dem Vertrag (Vertragsnummer benennen) erläutern.

Frage speziell danach, ob es Leistungen bei Berufsunfähigkeit gibt, ansonsten wann der früheste Rentenanspruch entsteht.

Das per Einschreiben/Rückschein und Frsitsetzung 14 Tage, sollst mal sehen, wie die Personalabteilung dem Versicherer Beine macht.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung