Arbeit: Wie lange muss ich vor verschlossener Tür warten?

6 Antworten

Wenn du die Telefonnummer von Kollegen oder dem/der Chef/in hast, würde ich auf jeden Fall erst einmal anrufen und fragen, ob etwas passiert ist.

Normal sind 20 min Wartezeit, wenn dann keiner da ist, per Handy nachfragen. In der warmen Jahreszeit gelten 30 min.

Gibt es eine rechtliche Grundlage für diese Zeiten. Widersprechen ja den bisherigen Antworten.

Das gilt für Schulkinder, aber nicht für Arbeitnehmer.

Im Winter kann keiner von dir verlangen, dass du dich mehr als 8 Std ins freie stellst. Du musst deine Arbeitkraft anbieten und das geht in dem Fall mit den Handy. Da gibt's ein Gesetz, aber das neue Gesetzbuch hab ich leider nicht.

Da niemand außer dir weiß um welche Tür es sich handelt, wie wäre es mit klingeln oder klopfen? Manche Türen offenen sich nicht von selbst.

Du musst warten bis deine Arbeitszeit beendet ist. Sprich die Zeit die in deinem Arbeitsvertrag angegeben ist, alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Also im Zweifel stehe ich dort bis 15:50 und darf dann noch 10 Minuten arbeiten.

@LauraCroft

So ist es. Am einfachsten wäre es natürlich die Arbeitskollegen oder den Chef zu kontaktieren und fragen was los ist.

Quatsch. Dein chef bezahlt dich nicht fürs warten. Ich würde Kollegen anrufen wenn chef nicht erreichbar ist gehst du telefonisch die Hierarchie runter irgendeiner muss dir ne Antwort geben falls nicht fahr nach ner stunde heim hast ja genug nachweise das du die leute angerufen hast.

Warum solltest du gehen dürfen? Im Zweifel musst du vor der Tür warten, bis deine Regelarbeitszeit um ist.