Darf der Betreuer sowas?

8 Antworten

Es wird garantiert so laufen, dass vor einer Impfung Senioren drin bleiben werden müssen.

Die Impfung wird frühestens Anfang 2021 verfügbar sein, also noch schlapp ein jahr.

Es gibt einen Grund, warum Personen in einem betreuten Wohnen sind und einen Betreuer zugewiesen bekommen. Das geht nicht einfach so "Zack, die Visage passt mir nicht, der bekommt jetzt einen Betreuer."

Da niemand weiß, welche Beschlüsse vorliegen, kann man es nur unter diversen Gesichtspunkten beantworten.

Grundsätzlich hat jeder mündige Bürger das Recht auf Freiheit. Doch unter bestimmten Voraussetzungen kann dieses Recht beschnitten werden (bspw bei Fremd- und/oder Eigengefährdung).

Verstößt man gegen diese Auflagen, wird "der Gürtel enger geschnallt". Bspw stündlich Anwesenheitskontrollen oder ähnliches.

Da auch bei der derzeitigen Situation eine erhöhte Fremdgefährdung vorliegt, wurde das Recht bereits beschnitten.

Sozialkontakte kannst Du ja weiterhin pflegen, Videocall, texten, telefonieren bzw andere Anwesende des Heimes.

Dürfen Betreuer eigentlich generell Beziehungen verbieten ausserhalb und innerhalb des Heimes? Dürfen sie auch schon bestehende Paare trennen? Es geht darum ob sie das auch nach dem Coronavirus dürfen?

@Kolomurru6

Ist zwar gemein, aber auch hier denke ich, dass es untersagt werden kann. Da es ja Ziel ist, dass man irgendwann auf eigenen Beinen steht. Natürlich kann eine Beziehung hierbei hilfreich sein, aber eine Medaille hat 2 Seiten. Wenn es Dir oder der im Heim lebenden Partnerin schaden kann wird auch dies untersagt.

Himmelherrgott...wie oft noch?!

Nein, einfach so darf das niemand. Es gibt aber Wohnformen, Erkrankungen, Umstände wo es angeordnet und erlaubt werden kann und darf! Das kann pauschal niemand sagen ohne den GESAMTEN Fall, die Gutachten, die Einrichtung usw zu kennen!

Beantworte die Frage.

@Kolomurru6

Haben wir schon mindestens 10x bei deinen anderen Accounts!

@Ma10ddin

Beantworte die Frage.

@Kolomurru6

Meine Antwort steht oben. Wie jedes mal.

@Ma10ddin

Das bedeutet psychisch Kranke haben weniger Rechte. Aber ist es gesund auf Dauer eingesperrt und sozial Isoliert zu werden?

@Kolomurru6

Manchmal ist das so, ja. Einfach schon, weil man mit manchen Erkrankungen nicht in der Lage ist alle Entscheidungen richtig zu treffen und einzuschätzen.

@Ma10ddin

Ja aber in der Psychiatrie nicht im betreuten Wohnen oder? Macht diese Isolation auf Dauer nicht noch kranker? Wenn soziale Kontakte generell untersagt werden, und Beziehungen?

@Kolomurru6

Stichwort Eigen- und Fremdgefährdung. Wenn etwas davon vorhanden ist, können auch freiheitsentziehende Maßnahmen durchgesetzt werden. Ob sie im jeweiligen Einzelfall gerechtfertigt und juristisch sauber sind, muss im Zweifel ein Gericht klären. Also, wenn du da einen Fall kennst, frag nicht hier, sondern such einen Juristen, der den Fall vor Gericht bringt, damit dort entschieden wird!

@HappyMe1984

Selbst und Fremdgefährdung ist so Vage.

@Kolomurru6

Genau so vage wie dein Frage

@miezepussi

Mag sein

Ja, er darf das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber nicht einfach so oder? Seit wann darf man Erwachsene einfach so einsperren? Brauchen die nicht einen Beschluss?

@Kolomurru6

Du lebst nicht ohne Grund im betreuten Wohnen. Da gibt es eine Hausordnung an die Du Dich halten musst. Und der Betreuer hat, je nach Umfang der Betreuung, auch ein Aufenthaltsbestimmungsrecht vom Betreuungsgericht.

@Agitatorwatch

Aber kann er die betreuten ins Zimmer sperren? Wie sieht es aus wenn ich keinen gesetzlichen Betreuer habe? Oder einen ohne Aufenthaltbestimmungsrecht?

@Kolomurru6

Wenn es erforderlich ist schon.

@Agitatorwatch

Einfach so ohne richterlichen Beschluss bei Erwachsenen?

@Kolomurru6

Ich wiederhole: Aufenthaltsbestimmungsrecht!

@Agitatorwatch

Und was ist der Sinn des einsperrens?

@Agitatorwatch

Vergiss es. Er will nur seine Wunschantwort hören... Die Frage stellt er 3x die Woche weil ihm nicht jeder Recht gibt.

@Ma10ddin

Wenn ich dort für immer eingesperrt werden kann. Warum soll ich dort hingehen?

@Kolomurru6

Um Gefahr von Dir abzuwenden oder von anderen für die Du eine Gefahr darstellen kannst.

@Kolomurru6

Weil das der Betreuer so bestimmen kann und nicht Du.

@Agitatorwatch

Aber dafür ist die geschlossene Psychiatrie oder die Forensik zuständig, oder nicht? Und wie lernt man so normal zu leben?

@Agitatorwatch

Meinst den gesetzlichen Betreuer? Ich hab keinen gesetzlichen Betreuer.

@Kolomurru6

Wer dafür zuständig ist, bestimmen die Therapeuten und auch Dein Betreuer. Nur Du nicht.

@Kolomurru6

Der Betreuer im betreuten Wohnen hat die Verantwortung für Dich und das Hausrecht dazu. Es wird Zeit dass Du merkst wie daneben Deine Meinung ist.

@Agitatorwatch

Ich hab keinen Beschluss mehr, also können sie mir gar nichts. Was wollen sie denn tun? Ich gehe nicht ins Betreute Wohnen weil ich nicht meine Rechte verlieren will.

@Kolomurru6

Es ist sinnlos mit Dir zu schreiben. Du bist Beratungsresistend, hast einen Realitätsverlust und wirst da hin gehen wo Du hingehen musst. Falls nicht haben sie das Recht der Zuhilfenahme der Polizei. Bei Widerstand können die Dich auch erst einmal in der geschlossenen Psychiatrie unterbringen.

@Agitatorwatch

Falsch. Sie können das nicht tun. Wenn ich im betreuten Wohnen keine Rechte habe unterscheidet es sich eh nicht von der geschlossenen. Und wenn sie glauben so werde ich wieder gesund durch totale Isolation, irren sie sich gewaltig. Dadurch würden sie mich nur in die Enge treiben. Und in die Enge getrieben hätte ich nichts mehr zu verlieren.

@Kolomurru6

Du wirst Dich unterordnen müssen. Ob Du willst oder nicht. Nur die Maßnahmen die dazu führen damit Du wieder gesund werden wirst, können sich erheblich verstärken. Was meinst Du wie schnell die einen Beschluss von einem Richter haben. Das geht ratz fatz, denn gerade für Fälle wie Dich, sind Bereitschaftsrichter 24/7 verfügbar. Heute macht man sich doch um einen psychisch Kranken keine Gedanken mehr wenn er Widerstand leistet. Da gibt es sogar sogenannte Kontrollzimmer mit Glaswänden wo Du ständig beobachtet werden kannst. Mit Deiner Einstellung forderst Du das gerade heraus.

@Agitatorwatch

Inwiefern dient denn die totale Isolation der Gesundung? Wenn man nicht mal Kontakt mit nahen Angehörigen haben dürfte, und Freunde? Inwiefern dient das der Gesundung? Aber warum sollte man mich überhaupt wegsperren? Ich meine der Beschluss wurde schon aufgehoben und die sehen ein, dass ich keine Gefahr mehr bin für mich und andere.

Das mit dem Glaszimmer ist Menschenunwürdig, da werden Kriminelle besser behandelt.

@Agitatorwatch

Offenbar schon sonst hätten sie den Beschluss nicht aufgehoben. Aber du erfreut sich offensichtlich am Leid anderer. Du willst ja förmlich das ich komplett entrechtet und für immer weggesperrt werde.

@Kolomurru6

Falls erforderlich schon. Deine Frage kommt ja jede Woche mehrfach. Du wiederholst Dich also. Das kannst Du behandeln lassen.

@Agitatorwatch

Dann ist der Tod gnädiger. Denn Verwahrung bedeutet eigentlich das sie aufgegeben haben. Eine Todesspritze wäre gnädiger.

@Kolomurru6

Gerade das Gegenteil. Verwahrung bedeutet uneigentlich, dass Dein Zustand noch nicht so ist dass Du ohne Verwahrung auskommen kannst und noch weitere Therapie erforderlich ist.

@Agitatorwatch

Trotzdem Euthanasie ist bei schweren psychischen Krankheiten sehr viel gnädiger.

@Kolomurru6

Auch das zu beurteilen bist Du nicht in der Lage.

@Agitatorwatch

Aber natürlich bin ich das denn ich gelte als voll Urteilsfähig. Wie gesagt totale Isolation macht keinen Sinn bei Sozialphobie.

@Kolomurru6

Urteilsfähig ist etwas anderes als Beurteilungsfähig.

@Agitatorwatch

Inwiefern macht totale Isolation Sinn bei Sozialphobie? Und warum denkst du ich werde dort komplett isoliert werden?

@Kolomurru6

Sozialphobie bedeutet dass Du Menschen nicht magst. Soziale Phobien gehören innerhalb der Angststörungen zur Gruppe der Phobien. Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten. Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt. Begleitet wird die Angst oft von körperlichen Symptomen wie Erröten (siehe auch „Angst vor dem Erröten“), ZitternHerzrasenSchwitzenAtemnot, Verkrampfung, Sprechhemmung und häufigen Versprechern, Schwindelgefühlen, Harndrang, Beklemmungsgefühlen in der Brust, Kopf- und Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit (Würgereiz) oder Panik sowie von kognitiven Symptomen wie Gedankenkreisen, Derealisation und Depersonalisation.

Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg. Dies kann ein berufliches und privates Weiterkommen sehr erschweren und mitunter zu vollkommener sozialer Isolation führen. Die Störung kann über einen langen Zeitraum anhalten, zudem erkranken viele Betroffene noch zusätzlich an einer Depression oder werden abhängig von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder anderen Drogen oder Medikamenten, welche die Symptome überdecken oder verdrängen können.

Soziale Phobien beginnen meist in Kindheit und Pubertät. In bestimmtem Rahmen gelten Schüchternheit und soziale Gehemmtheit noch als normal. Die Diagnose sollte erst gestellt werden, wenn ungewöhnlich starke Ängste zu einem verhängnisvollen Vermeidungsverhalten in entsprechenden Situationen führen.[2]

Du erträgst doch Menschen überhaupt nicht. Also bist Du besser alleine.

@Agitatorwatch

Aber durch totale Isolation wird die soziale Phobie und meine Ängste eben nicht behandelt. Das ist es ja, es wäre Kontraproduktiv.

@Kolomurru6

Das können Deine Therapeuten besser beurteilen als Du.

@Agitatorwatch

Nochmals, warum denkst du ich werde eingesperrt? Und hat so ein betreutes Wohnen überhaupt die Ressourcen jemanden auf lange Zeit einzusperren?

@Kolomurru6

Diese Frage solltest Du Dir nicht stellen. Falls nicht würdest Du verlegt werden.

@Agitatorwatch

Warum sollte ich eingesperrt werden?

@Kolomurru6

Wegen Deiner psych. Erkrankung.

@Agitatorwatch

OK, welche denn genau? Und du denkst ich werde ganz sicher weggesperrt für immer in ein kleines Zimmer oder Zelle?

@Kolomurru6

Du hast die vor 15 Minuten selbst genannt und nein nicht für immer in ein kleines Zimmer weggesperrt. Nur so lange es erforderlich ist.

@Agitatorwatch

Sozialphobie? Kein Grund mich wegzusperren. Durch soziale Isolation wird Sozialphobie nämlich eben nicht besser.

@Kolomurru6

Das kannst Du nicht beurteilen. Nur Deine Therapeuten. Deshalb versuche doch hier nicht Psychiater für Dich selbst zu spielen.

@Agitatorwatch

Wegsperren macht übrigens auch depressiv. Sehr depressiv sogar. Und Isolation auch.

@Agitatorwatch

Was würde eigentlich bei einem Hungerstreik passieren dort eingesperrt im Zimmer?

@Kolomurru6

Mache ruhig, die geschlossene wartet auf dich mit zwangsernährung.

@Agitatorwatch

Aber wenn man es immer wieder macht schwächt das ja die Gesundheit irgendwann oder?

@Kolomurru6

nein, es zeigt nur dass Du Dich nicht auf die Therapie einlässt und die Situation so ist wie vor längerer Zeit schon. Hartnäckigkeit wird nur Dir selbst schaden.

@Agitatorwatch

Wieso? Macht doch keinen Unterschied oder? Eingesperrt werden ich so oder so.

@Kolomurru6

Dann musst Du auch Deine Frage nicht stellen.

Jemand, der unter Betreuung steht, hat sich ggf den Anweisungen des Betreuers zu fügen.

Die Ausgangsbeschränkungen kommen nicht vom Betreuer, die gelten für ALLE.

Natürlich haben Betreuer eine Fürsorgepflicht, DESWEGEN werden Einrichtungen genauso wie Kliniken und (Pflege)Heime komplett abgeschottet. Und ja, nach dem Infektionsschutzgesetz ist dieser Schritt LEGAL.

Oder willst du eine Situation wie im St.Nikolaus-Heim in Würzburg, wo 17 Insassen am Virus gestorben sind und fast das gesamte Personal mittlerweile infiziert ist?

Nein, ich meine auch nach dem Coronavirus. Aber ganz ehrlich das ist nur natürliche Selektion. Dürfen die auch nach dem Coronavirus die Leute wegsperren?

@Kolomurru6

Es gibt Betreute, die man nicht alleine auf die Strasse lassen kann. Und ja, es ist legal, diesem Personenkreis im Rahmen der Betreuung den unbegleiteten Ausgang zu verweigern.

@Dea2019

Was passiert wenn diese das trotzdem machen? Aber bedeutet das nicht die totale soziale Isolation für den Betreuten?

@Kolomurru6

Wieso total? Der Betreute hat IM Heim genügend Kontakte zu Mitinsassen und dem Betreuungspersonal. Außerdem kann er MIT Begleitung ja raus.

@Dea2019

Aber wer braucht denn ständige Begleiter? Und hat man dann keine Privatsphäre mehr?