Betontreppe (Keller) mit Laminat verkleiden?

9 Antworten

Bedenke auch eine Lösung mit Kork. Ist auch warm, dazu pflegeleicht und einfach zu verlegen.

Die einfachste Variante wäre es sicher. das Laminat zu kleben (Monatgekleber - Baumarkt) und eben die vordere, ggf. auch sichtbare seitliche Schnittkanten, z.B. mit einem Aluprofil abzudecken.

Der Nachteil bei dieser Methode ist sicher der, das es sehrschwierig sein wird, das Laminat wieder zu entfernen, wenn es abgenutzt ist.

Aber villeicht "schnappst" Dzu Dir einmal in einem Baumarkt einen Verkäufer und fragst, ob der evtl. ein anderes, besseres System kennt.

Aufgrund der doch größeren Beanspruchung einer Treppe würde ich eher zu Dielen (Echtholz) oder ggf. Linoleum bzw. Kork auf der Treppe raten.

Auch, was die evtl. Rutschgefahr von Laminat auf Sturfen anbelangt......

'Ansonsten' ist es möglich die Stufenverkleidung mit Baukleber fest zu verkleben oder auf einer ausgleichenden, dünnen Unterkonstuktion zu verschrauben. Diese würde ich auf jeden Fall 'nur' kleben, damit die Treppe nicht durch Bohrlöcher etc. evtl. Risse bekommt und Schaden nimmt.

Ein Info-Gespräch im nächstgelegenen Treppenfachbetrieb (Schreiner, Treppenbauer) wäre ggf. angebracht...., dort kann man evtl. auch günstige Dielen zur Verkleidung erhalten....

LG

ES GIBT EINEN KLEBER NIBOPREN N 726 fasst wie patex. die stufen ein oder zwei mal mit einem japanspachtel einkleben so das du einen haltbaren untergrund hast. danach kannst du dein laminat damit einstreichen und verkleben kontaktklebstoff laminat fest andrücken.