Auflösung Bausparvertrag vor Scheidung?

3 Antworten

Nein.

Der Wert des Bausparers wird zum Zeitpunkt der Eheschließung betrachtet - das ist dein Vermögen und bleibt es (beim gesetzlichen Güterstand). Was seitdem hinzugekommen ist, wird durch zwei geteilt. Daran führt kein Weg vorbei.

Wie der Messfehler bereits sagte: Die Hälfte der Zinsen gehen an den Ex-Partner.

Dem anderen Ehepartner stehen zumindest die Hälfte der 30 % zu, die während der Ehe angespart wurden.