Bestellung ohne Unterschrift?

12 Antworten

War das ein Kauf übers Net oder an der Haustür oder in seinem Ladenlokal.

Wenn du in seinem Geschäft warst, hat er Recht, ansonsten kannst du widerrufen.

Er hat die Bestellung noch nicht geschickt? Was will er machen, wenn Du sie nicht annimmst und natürlich auch nicht bezahlst?

germanils  19.02.2019, 09:00

Vielleicht Klagen? Es ist durchaus denkbar, dass ein gültiger Kaufvertrag zustande kam.

deBaal  19.02.2019, 09:07
@germanils

Es ist die Frage, ob sich der Aufwand für den Verkäufer lohnt und ob er die Gültigkeit des Kaufvertrages beweisen kann. Bei einer mündliche Abmachung zwischen zwei Leuten ist das fraglich.

Bei einem aggressiven Verkäufer geh ich davon aus, dass er seinem Kunden eh Geschichten vom Pferd erzählt, was der darf und was nicht. Aber ohne Konkreteres zu wissen ist das natürlich alles unter Vorbehalt...

JollySwgm  19.02.2019, 09:01

Wenn die Sendung zurück kommt wird sie eben beim Verkäufer eingelagert. Selbstverständlich entstehen dann weitere Kosten für die Lagerhaltung.

Und wenn nicht bezahlt wird kommen erst Mahnungen und später der Gerichtsvollzieher.

Das könnte richtig teuer werden!

Natürlich immer vorausgesetzt der Verkäufer hat recht.

EyeQatcher  19.02.2019, 09:21
@JollySwgm

... und der Verkäufer kann dann schlimmstenfalls Ersatzverkauf vornehmen und etwaige Verluste aus diesem dem Besteller als zusätzliche Schadenersatzforderung in Rechnung stellen.

TW1920  20.02.2019, 08:49

Nicht zahlen ist eh klar, aber der Widerspruch darf nicht fehlen, sonst kann er das Geld rechtsmäßig einklagen!

verkauf per Telefon - Online, du hast gesetzlich ein Widerrufsrecht - Ware kommt, prüfen - Händler über den Widerruf informieren, Rückporto geht auf deine Kappe.

Wenn du im Kiosk einen Lutscher kaufst unterschreibst du ja auch keinen Kaufvertrag.

Ob du zurück treten kannst bzw die Ware zurück geben kannst hängt davon ab wo du gekauft hast.

Wenn du in einem Geschäft warst hast du kein grundsätzliches Rückgaberecht.

Havenari  19.02.2019, 08:53
Wenn du in einem Geschäft warst hast du grundsätzliches Rückgaberecht

Du meinst: "... hast du grundsätzlich kein Rückgaberecht".

JollySwgm  19.02.2019, 08:55
@Havenari

Selbstverständlich!

Da waren meine Finger wieder mal langsamer als mein Kopf.

Hast Du "vor Ort" oder am Telefon / Internet bestellt?