Kann man von einem mündlichen Mietvertrag ohne Probleme zurücktreten?

16 Antworten

Auch mündliche Verträge zählen.Durch die Zahlung der Kaution ist der Vertrag erst recht gültig geworden geworden.

Was wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte?

Dass Sie drei Monatsmieten zahlen müssen.

Es wurde doch mündlich gar keine Kündigungsfrist besprochen.

Dann gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen von 3 Monaten.

  • Sollten sie einen Nachmieter finden und der Vermieter akzeptiert diesen,dann brauchen Sie ab dem Zeitpunkt wo der neue Mieter die Miete zahlt keine Miete mehr zahlen.

  • Sie sollten also kündigen oder versuchen mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu machen.

Auch mündliche Verträge sind Verträge.

Du bist an den Vertrag gebunden, den Du durch Kautionszahlung bereits nachweisbar angenommen hast.

Im Zweifel musst Du doppelt Miete zahlen, bis Deine gesetzliche Kündigungsfrist abgelaufen ist.

Vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Vermieter einigen.

Tobitob1979
Fragesteller

Es wurde doch mündlich gar keine Kündigungsfrist besprochen.

shalom  07.12.2011, 11:25
@Tobitob1979

Es wurde doch mündlich gar keine Kündigungsfrist besprochen.

Es gelten die im BGB feststehenden Regelungen, wenn kein schriftlicher Vertrag existiert.

§ 573 , 576 BGB und folgende

XxSHADOWNINJAxX  07.12.2011, 11:25
@Tobitob1979

die ist gesetzlich geregelt halt

Ein Mietvertrag kann mündlich oder schriftlich abgeschlossen werden. Wurde der Vertrag mündlich abgeschlossen, gelten die Bestimmungen des BGB und er gilt als für unbestimmte Zeit abgeschlossen. Wird ein mündlicher Mietvertrag abgeschlossen hat das für den Vermieter den Nachteil, das der Mieter zwar den Mietzins entrichten muss, für Schönheitsreparaturen und Nebenkosten aber nicht zahlen braucht. - Sie sind, wenn nichts anderes geregelt ist, im Mietzins enthalten.

http://www.immopilot.de/Vermieter/Mietvertrag/mietvertrag.html

So einfach dürfte das nicht sein

Mündliche Verträge sind auch rechtsgültige Verträge. Der Vermieter müsste grundsätzlich den Nachweis erbringen, dass überhaupt ein Mietvertrag zustande gekommen ist. Das ist natürlich in einem 4-Augen-Gespräch schwierig. Die Kautionszahlung weist allerdings eine Vertragsbeziehung zwischen Vermieter und Mieter nach.

Unklar ist jedoch die vertragsmäßig vereinbarte Mietdauer. Da kann jeder etwas anderes behaupten. Du könntest die Wohnung auch nur für ein Wochenende gemietet haben. Ist nur die Frage, ob das glaubwürdig ist. Immerhin hat der Vermieter sicherlich eine Annonce geschaltet und Du hast telefonisch oder schriftlich darauf reagiert.

Sieht also eher schlecht für Dich aus. Wenn Du die andere Wohnung unbedingt haben möchtest, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Du könntest Dich mit dem Vermieter einigen vom Vertrag zurückzutreten.
  2. Du könntest den Vertrag ordentlich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.
  3. Du könntest den Vertrag außerordentlich kündigen. Dies ist allerdings nur bei Mängeln in der Wohnung möglich, die mit einer Gefährdung der Gesundheit einhergehen oder die die Nutzung des Wohnraums beeinträchtigen. Dazu musst Du aber erst einmal die Wohnung vom Vermieter übergeben bekommen, den Vermieter schriftlich auf die Mängel hinweisen und eine Frist verstreichen, die Du dem Vermieter zur Behebung der Mängel gesetzt hast.

Schon vor dem eigentlichen Einzug fristlos zu kündigen, ist per Gesetz auch vorgesehen. Nämlich z.B. dann, wenn die Wohnung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt genutzt werden kann, etwa weil der Vormieter noch nicht ausgezogen ist.

Das Schlimmste, was Dir passieren könnte, ist, dass Du 3 Monate die Miete für eine Wohnung zahlen musst, die Du nicht nutzt. Eventuell kannst Du aber die andere Wohnung etwas später anmieten und noch länger in Deiner aktuellen Wohnung wohnen bleiben.

Kann Dir passieren, daß Du die Kaution nicht wiedersiehst, oder hast Du dafür eine schriftliche Bestätigung?