Bestellung aus Polen verzollen?

3 Antworten

Das kommt auf den Wert der Teile an. Wenn die Zollgrenze überschritten ist, musst du die Teile verzollen. Und die Zollfreigrenzen kannst du auf der Homepage der Zollbehörde nachlesen.

HansImGlueck178  24.03.2018, 14:02

Polen ist Mitglied der EU. Es fallen keine Zollgebühren an und auf privat genutzte Motorradteile auch keine weiteren Steuern.

Wenn ein Teil sehr billig angeboten wird, solltest du vorsichtig sein. Häufig stecken Lockangebote dahinter. Es kann sich um Betrug handeln und du bekommst für dein Geld gar keine Ware. Es kann auch sein, dass die Ware mit Mängeln behaftet ist, die nicht in der Beschreibung stehen.

Niemand verschenkt freiwillig Geld, wenn er für den Gegenstand mehr erzielen könnte. Es muß also Gründe für den niedrigen Preis geben.

Leider fallen viele auf Billigangebote herein. Geiz kann manchmal sehr teuer werden. Dies nur als gutgemeinte Warnung! :-)

HansImGlueck178  24.03.2018, 14:03

Die geringere Kaufkraft in Polen ist meist ein Grund für die sehr viel niedrigeren Preise.

Mignon5  24.03.2018, 14:04
@HansImGlueck178

Ja, ich weiß, und das mag durchaus der Fall sein. Trotzdem wollte ich den Fragesteller warnen.

Bimota12
Fragesteller

Ich kaufe regelmäßig Ersatzteile fürs Auto oder Motorrad aus dem Ausland, aber noch nie aus Polen und hatte bisher noch nie Probleme. Die Teile (30,- inkl. Versand), die ich bestellen möchte sind vom gleichen Hersteller wie die hier in D angebotenen (82,- + Versand).

Der Verkäufer ist ein Händler wie es selbige auch hier in D gibt.

Grundsätzlich ist innerhalb der EU der (private) Warenverkehr frei. Das steht auch auf der Seite des Zoll.

Bimota12
Fragesteller

Leider habe ich da nichts gefunden