Mit deutschen Mietwagen nach Polen

6 Antworten

Es kommt auf die Autovermietung und das Modell an. Das hat auch nichts mit Polen zu tun. Die Auslandsregelungen gelten für viele (auch westeuropäische) Länder. Einfach mal auf den Homepages der Autovermietungen nachlesen oder am besten nachfragen. Wenn das nämlich gestattet ist und du mit einem nur für den deutschen Raum zugelassenen Mietwagen ins Ausland fährst gibt das allergrößten Ärger. Vom Status her wie Autodiebstahl :-(

Unbedingt vor dem anmieten informieren und sich auch schriftlich bestätigen lassen. Ich habe schon einmal eine Bestätigung bekommen, dass ich einen 5er BMW Touring erhalte (nicht oder Ähnliche - explizit 5er BMW Touring) --- und dann vor Ort an der Vermietungsstation wurde mir eine Skoda ausgehändigt - Argument BMW wäre für die tschechische Republik nicht drinnen ..... ich habe dann einen Riesenaufstand gemacht (hatte auch alles schwarz auf weiß) und habe die komplette Woche GRATIS bekommen (man muss aber auch sagen, dass ich relativ häufig bei Europcar im Ausland Kunde bin)! Ich wollte unbedingt den 5er da ich mir kurze Zeit später einen kaufen wollte und ihn so mehrere Tage auf Herz und Nieren prüfen wollte.

Es ist wirklich eine Frage der Formalitäten und es MUSS geklärt werden!!!!!

Danke für den Stern ;-)

Das kommt auf die Mietwagenfirma an..gerade nach Osteuropa sind die Vorschriften strenger als im Rest..daher vor dem Mieten einfach das ganze vorher erfragen! Es kann z.B. sein, dass du eine Extra-Versicherung abschließen oder mehr zahlen musst..vergleich am besten mal online bei Check24 oderso und lies dir die Mietbedingungen genau durch..zur Sicherheit kannst du auch direkt nachfragen

Es kommt auf den Wagen an, aber bei den meisten darf man nicht ins Ausland reisen. Ich würde im Mietvertrag gucken, da müsste es eigentlich stehen. Wenn nicht, nimm Kontakt mit dem Vermieter auf und frag ihn. Meistens muss man, wenn man das Auto mietet schon sagen, dass man damit ins Ausland will. Sonst darf man das eigentlich nicht. Aber wenn du es vorher sagst und auch die Erlaubnis (schriftlich) bekommst (wie gesagt, eigentlich im Mietvertrag), ist es schon möglich.

Eine schöne Reise nach Polen,

YoUaSk

Sry, dass ich die Antwort zweimal abgeschickt habe - bin noch neu 😉

Macht nix

Sorry ich fahre noch nicht. Ich informiere mich nur im Vorraus :)

@schmmanf

Trotzdem - viel Spaß im Vorraus 😃

Ziemlich problematisch und kostspielig ist es immer, mit einem Mietauto ins Ausland zu fahren, selbst innerhalb der EU. Eventuell muss man zusätzliche Versicherungen abschließen, z.B.gegen Diebstahl . Jedes Land hat sein eigenes Verkehrsrecht. Da sollte man sein Mietauto lieber auf einem (bewachten) Parkplatz an der Grenze abstellen. Häufig kann man sich im Drittland recht gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen, vor allem, wenn man dort ohnehin nur einen Tag verbringt. Am Grenzübergang von Spanien nach Gibraltar findet man vor allem auf spanischer Seite große Parkplätze. Ins (Noch-)EU- Land Gibraltar geht man am besten zu Fuß durch die Ausweis- Kontrollstelle. Auf Gibraltar fahren von der Grenze aus im Minutentakt Busse in verschiedene Richtungen. --- An den Grenzübergängen zwischen Portugal und Spanien hat man die gleiche Situation. Wenn es so leicht wäre, mit einem Mietauto über die Grenze zu fahren, würden das sicher die meisten Urlauber auch tun. Mietautos können vom Verleih aus geortet werden. Falls diese sich aber nicht mehr im jeweiligen "Heimatland" bewegen, ist diese Sicherheitskontrolle nicht mehr so einfach gegeben.

Müsste gehen, einfach die Autovermietung fragen.Ich bin auch nach Frankreich gereist.