Plakiat oder nicht?

9 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst, See- oder Luftfracht aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller.

Sind die Rechnungen nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin, um die Abgaben bezahlen. Dann kannst Du das Paket gleich mitnehmen.

Plagiate (also "nachgemachte" Ware von Markenherstellern) werden übrigens vom Zoll konfisziert und vernichtet. Zusätzlich bekommst Du i.d.R. vom Rechteinhaber eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für deren Anwalt trägst Du, meist zwischen 100 und 300 EUR.

Solange aber nicht z.B. "Gibson" auf der Gitarre draufsteht, obwohl es keine ist, würde ich mir keine riesigen Gedanken machen. Zig Hersteller bauen Gitarren in Paula-Form, und auch eine Stratocaster gibt's nicht nur von Fender.

Bei DH Gate. Sicher eine echte Chibson. :-)

(obwohl nicht GIBSON draufsteht)...auf den Angebotsbildern sicher nicht. Rechteinhaber durchforsten mittlerweile auch diese Marktplätze. Da müssen Fakedealer mit dem Namen des Originals sparsam umgehen. Es kann daher durchaus sein, das beim Auspacken ein Exemplar mit entsprechendem Branding zum Vorschein kommt. In dem Fall ist die Sache dann klar. Grenzbeschlagnahme.

Wenn es ein Nachbau ist, es gibt da eine Grauzone wirst Du halt zur Kasse gebeten 19% Einfuhrumsatzsteuer und 3,7 % Drittlandszoll werden für das Chinabrett fällig und die Dienstleistung der GDSK ist auch nicht umsonst.

http://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/477509-gibson-faelschungen-fakes.html

Es reicht wenn die Gitarre ähnlich ist um als Plagiat anzueggen.

Ferner, es kann passieren das die Markennamen nur auf den Fotos fehlen, aber auf der Ware drauf sind. Ärger vom Zoll ist dann vorprogrammiert.

Ich frage mich, was soll das? Diese Qualität ist höchstens zum an die Wand hängen. Oder man ist gehörlos.

Mich würde mal interessieren ob du die Gitarre bekommen hast? Gruß

Ich habe mir die Gitarren auf DHGate mal angesehen. Das sind Teile, die versuchen, Plagiatsklagen zu umgehen, indem sie die Markennamen weglassen. Bestimmte Produktnamen, Signatures etc. werden aber schon übernommen. Die Seite wirkt ein wenig ehrlicher als diese Guitar Deals-Seite, von der ich immer Werbung auf Facebook bekomme, aber vermutlich sind es die gleichen Produkte. Das sind auf jeden Fall Grenzbereiche zum Plagiat. Ein Gibson-, Fender-, Rickenbacker-Aufkleber reicht, um die Täuschung vollständig zu machen. Dabei ist das halt billigster Chinaschrott. Es ist gut möglich und wäre imho auch richtig, wenn der Zoll diesen Dreck beschlagnahmen würde. Nachher wird der Mist womöglch auf ebay als Original verkauft.

Es kann passieren das die Markennamen nur auf den Fotos fehlen, aber auf der Ware drauf sind. Ärger vom Zoll ist dann vorprogrammiert.