Krankschreibung rückgängig machen bzw. mich gesund schreiben lassen! Ist das möglich?

9 Antworten

Falls du die teilsationäre Behandlung tatsächlich abbrechen möchtest, wird dies nicht ohne Gespräch mit dem behandelnden Arzt und/oder Psychotherapeuten stattfinden. In diesem Gespräch werdet ihr, genau, wie bei regulärer Entlassung, auch darüber sprechen, wie deine weiteren Schritte in Bezug auf Arbeits- und Privatleben aussehen.

Abgesehen davon ist "Gesundschreibung" ein Paradox. In der Regel sind alle Menschen gesund, bzw. arbeitsfähig. Im Falle einer Krankheit muss dann die Arbeitsunfähigkeit von einem Arzt bescheinigt werden. Nach Gesundung benötigt man diese Bescheinigung nicht mehr und ist dann natürlich automatisch arbeitsfähig. Eine einmal bescheinigte Arbeitsunfähigkeit, kann natürlich nicht zurück genommen werden, darum wird die AU auch nicht für 2 Monate am Stück ausgestellt, sondern in deinem Fall z.B. für die Dauer des Klinikaufenthaltes, voraussichtlich bis.... . Du könntest, und das ist sicherlich auch dein Ziel, arbeitsfähig aus der Klinik entlassen werden.

Ein Arzt stellt immer nur eine Bescheinigung über eine voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit aus. Es hindert dich niemand daran, früher wieder gesund zu werden. Eine "Gesundschreibung" gibt es aber nicht. Wer wieder arbeitsfähig ist, geht zum Betrieb und meldet dies. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verliert damit ihre Gültigkeit. Das heißt aber, man kann auch nicht am nächsten Tag kommen und sagen "ich hab's mir anders überlegt". Dann wäre eine neue Becheinigung nötig.

Es stimmt auch nicht, dass man mit einem Attest "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht arbeiten gehen darf. Wichtig ist nur, dass man im Betrieb ordnungsgemäß wieder als anwesend geführt ist.

Allerdings ist es logisch, dass du nicht unbedingt automatisch gesund wirst, nur weil es "dir dort nicht gefällt". Da würde ich doch eindringlich erstmal mit dem Arzt reden.

Wenn du offensichtlich noch nicht gesund bist, kann dein Arbeitgeber dich aber auch nach Hause schicken.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein Arzt nicht komplett über einen so langen Zeitraum krankschreibt. Vielleicht stellt er seine Bescheinigung erstmal für einen kürzeren Zeitraum aus und dann sieht man weiter.

Ja, genauso ist es!

Nicht die Ärzte entscheiden, ob du arbeitsfähig bist, sondern du selbst. Die Ärzte bescheinigen lediglich, wenn du krank sein solltest, dass du nicht arbeitsfähig bist. In diesem Sinne bist du für dich selbst verantwortlich. Die Ärzte sind lediglich Fachleute, die wegen ihres Fachwissens evtl. einschätzen können, wie lange eine Genesung dauert etc. Wenn du der Meinung bist, dass es bei dir schneller der Fall sein wird, dann ist das so. Vielleicht überschätzt du dich, kann sein, doch darum werden immer Gespräche geführt - niemand wird dich festhalten, wenn du wieder arbeiten möchtest!

Hallo Canorana,

so etwas wie eine "Gesundschreibung" gibt es nicht. Effektiv wirst Du ja auch nicht "Krankgeschrieben", sondern "Arbeitsunfähig". Eine Krankschreibung verbietet Dir nicht zu arbeiten, Du bist nicht an die Zeiten, die dort drin stehen gebunden, allerdings musst Du bedenken, dass es unter Umständen zu versicherungsrechtlichen Problemen kommen kann, wenn Du auf Grund eines Leides arbeitsunfähig bist, aber dann eine Tätigkeit ausführst, die Handlungen beinhaltet, die Deine Krankschreibung tangieren.

Wenn also ein LKW-Fahrer ein gebrochenes Bein hatte und deshalb arbeitsunfähig ist, und trotzdem fährt, aber die Bremse nicht, oder nicht richtig betätigen kann, könnte das Schwierigkeiten geben.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Besserung!

vg

Lenox

Vielen Dank für deine Antwort und die Besserungswünsche!

auf eigenes risiko darf man sich selbst entlassen und auch arbeiten gehen. liegt die krankschreibung bereits bei der kasse, darfst du das nicht einfach, denn es geht um versicherungsgründe. die zeit der krankschreibung wird ja extra abgerechnet

Aber die Krankschreibung muss doch bei der Krankenkasse abgegeben werden, oder?

Danke für die Antwort.

Du kannst drauf bestehen, gesund geschrieben zu werden. ob es aber ratsam ist, sollten die Ärzte entscheiden.

Ok. Danke.