Überprüfung von Psychotherapeuten?

6 Antworten

Deine Krankenkasse kann dir verbindlich die Qualifikation der Therapeutin bestätigen. Wenn sie keine ausreichende Qualifikation hat, bekommt sie keine Kassenzulassung.

neurodoc  01.07.2019, 22:50

Sie hat auch keine Kassenzulassung, denn sie hat eine Privatpraxis

Dann scheint deine Psychotherapeutin keine Psychotherapeutin zu sein, sondern eine Psychologin mit der zusätzlichen Heilpraktikerausbildung.

Sie wäre somit Heilpraktikerin für Psychotherapie und keine Psychotherapeutin! Außerdem dürfte Sie so nicht bei der Kasse zugelassen sein.

Ich würde dringend bei der Psychotherapeutenkammer anrufen und nachfragen. Das hört sich nicht seriös an, jedenfalls, wenn das, was im Internet steht, stimmt.

Ist sie keine Psychotherapeutin, so würde ich die Finger davon lassen!

bei der Psychotherapeutenkammer nachfragen

evanov  01.07.2019, 23:24

Du ignoriert mich komplett?? Ist das die Freundschaft?!

Wenn du eine PPsPsychotherapie nach fachlichem Standart willst, dann bitte zu approbierten Psychotherapeuten gehen. Diese haben entweder Psychologie, Pädagogik oder Medizin studiert, und dann äquivalent zur Facharztweiterbildung eine Weiterbildung zur Psychotherapie (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch oder analytische Therapie) absolviert. Psychologen und Heipraktiker habe keine Qualifikation zur Psychotherapie. Sie können maximal nach dem Heilpraktikergesetz Therapie erbringen, dazu wird (ohne geregelte Qualifikation) eine Prüfung vor dem Gesundheitsamt abgelehnt. Da kann also auch ein Mauerer Therapie machen, weil es eben nicht geregelt ist.

Also vorher Qualifikation klären!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

was steht denn auf ihrem Schild?

Peter379
Fragesteller

Dipl. Psych. Privatpraxis für Psychosomatische Therapie und Trauma

77mtz  01.07.2019, 22:58
@Peter379

wenn sie Diplompsychologin ist, dann hat sie Psychologie studiert und erfolgreich abgeschlossen

früher gab es Diplom und noch keinen Bachelor und Master

Peter379
Fragesteller

Im internet wie gesagt: Dipl. Psych.
Heilpraktikerin für Psychotherapie / Physiotherapeutin
Was mich zusätzlich stutzig macht, dass sie Privatrezepte für Physiotherapie benutzt aber Psychotherapiesitzungen dafür macht.

neurodoc  01.07.2019, 22:16
@Peter379

Das entscheidende ist"Privatpraxis". Die darf jeder betreiben, ohne, sich irgendwo zu registrieren. Dipl Psych ist ein anerkannter Titel, sollte sie diesen nicht haben, wäre es Betrug, ihn hinzuschreiben. Das Diplom hat sie zuhause im Schrank, das muss sie erstmal keinem vorzeigen.

neurodoc  01.07.2019, 22:18
@neurodoc

Sie kann zwar Diplom Psychologin sein, also Abschluss Psychologie, aber sie darf sich wahrscheinlich nicht niederlassen, z.B weil sie keinen klinische Abschnitt absolviert hat. Die Praxis ist als Heilpraktikerin ausgewiesen, nicht als Psychologin.