Was kann man gegen eine Grabauflösung machen?

6 Antworten

Ohne weiteres kannst du die Grabstätte für die nächsten 20 Jahre " kaufen". Setzt dich mal mit der Verwaltung auseinander.

KalofReschtus  02.05.2015, 00:39

Hab mir mal sagen lassen das das in Gemeinden mit "Platzmangel" teilweise gar nich so einfach ist.

dandy100  02.05.2015, 00:42
@KalofReschtus

doch, das geht auf jeden Fall - die müssen dann eben den Friedhof erweitern, die neu Verstorbenen müssen ja auch "untergebracht" werden.

grafenberge  02.05.2015, 01:15
@KalofReschtus

Platzmangel herrscht auf jedem Friedhof^^

derbas  28.07.2016, 17:25

Die Antwort ist nur dann richtig, wenn es sich um ein Wahlgrab handelt.

Tu das bitte nicht.Die Seele des Verstorbenen leidet Höllenqualen bei der Verbrennung und Du versündigst Dich gegen Gott.Des Deutschen liebstes ist sein Geld.Leg einfach was auf den Tisch des Friedhofsamtes und es dürfte einer Grabverlängerung nichts im Weg stehen.

Wenn die Frist des Grabes abgelaufen ist , dann kann man es beim Friedhofsamt verlängern lassen , aber es ist so , bevor die Frist abgelaufen wird bekommt man vom zuständigem Friedhofsamt einen Brief ob die Frist verlängert  werden soll oder nicht , kostet etwa bis 600 € auf eine Frist von  24 Jahre , kommt auf das Bundesland an wie die Kosten festgelegt wurden. Nun gibt es da ein Problem , dein Vater wurde vor 18 Jahren in den zuständigem Grab Beerdigt , in der Zeit warst du etwa 1 Jahr alt , von deinem Vater wurde die Grabbenutzung auf deine Mutter übertragen , nur wenn deine Mutter nach der Frist Verstorben wäre , wäre die Grabnutzung nach Familiären weiter Pflicht Benutzung auf dich übertragen worden beim Friedhofsamt im Register . Aber da ich vermute das deine Mutter noch lebt , kann nur sie weiter verlängern lassen , gut wenn sie ablehnt , da kannst du nichts machen. Nur wenn zum bsp. das Friedhofsamt NICHT mehr verlängert und möchte auf dem Platz was anders nutzen , dann werden alle Gräber nach Ablauf NICHT mehr verlängert . Eine NEUE Beisetzung in ein NEUES Grab , ein anderer Ort ist zwar möglich ,ABER mit enormen hohen KOSTEN Verbunden , neues Grab , Aushebung der Überreste , usw. entstehen enorme Kosten . Aber in meisten fällen geht das NICHT , weil man das EXHUMIERUNG nennt , und das geht nur Gerichtlich . Es ist Kompliziert . Ein direkter Übertrag der Grabnutzung von deiner Mutter ist NICHT möglich , SONDERN geht nur mit einem schriftlichen TESTAMENT nach dem Ableben. Spreche mit deiner Mutter das sie die Grabnutzung beim Friedhofsamt weiter auf 24 Jahre verlängert , das ist mein bester Rat , dann könntest du weiter zu deinem Papa ans Grab gehen und mit im sprechen . Viel Erfolg . mfg

Aber selbstverstänlich kann man die Laufzeit für ein Grab verlängern - wie kommst Du denn darauf, dass das nicht möglich sein soll? Ich habe es gerade wieder für das Grab meiner Eltern gemacht. Man muss dann immer für die nächsten 20 Jahre bezahlen, der Betrag kann je nach Gemeinde dabei varieren. Es ist auch möglich jedes Jahr zu bezahlen, wenn man einen so große Summe (circa 3000 Euro) nicht sofort hat. Verlängern kannst Du solange Du willst, Hauptsache Du bezahlst es - sonst gäbe es ja auf keinen Friedhof Gräber, die älter als20 Jahre sind - Du kannst also aufatmen.

derbas  17.01.2017, 00:22

Leider nicht ganz richtig.
Wahlgräber sind verlängerbar.
Reihengräber in der Regel nicht.

dandy100  17.01.2017, 11:25
@derbas

Aber natürlich sind sie das!

Ich habe das mit dem Verlängern doch selbst alles vor Kurzem noch erlebt, wie in meiner Antwort beschrieben; aus meinem gesamten Bekanntenkreis liegen die verstorbenen  Familienmitglieder in Reihengräbern und nirgendwo in Deutschland gab es Probleme wegen der Verlängerung

Die dritte Möglichkeit wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein weil nichts mehr da ist, was man verbrennen könnte nach der langen Zeit. Ich würde versuchen die Grabzeit zu verlängern.