Jobangebot annehmen: Wie kann ich das formulieren?

4 Antworten

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank noch einmal für das nette Gespräch und die Zusage für die ausgeschriebene Stelle.

Gerne möchte ich dieses Angebot annehmen und freue mich auf die zukünftige, gemeinsame Arbeit.

Mit freundlichem Gruß

Zunächst erst einmal Glückwunsch! Nun brauchst du also nur noch die passenden Tipps zur weiteren Vorgehensweise. Dein zukünftiger Chef gibt dir Zeit zum Überlegen? Achtung! Nach meiner Meinung deutet diese Tatsache darauf hin, dass er noch weitere Kandidaten in Aussicht hat. Du solltest also möglichst schnell reagieren. Greif einfach zum Hörer und ruf ihn an. Bedanke dich recht herzlich für das nette Gespräch und nimm die Stelle an, bevor sie dir ein anderer Kandidat wegschnappt. Der E-Mail-Schritt zögert womöglich deine Chancen nur noch weiter hinaus.

Solltest du jedoch nicht der Small-Talk-Mensch sein, hier noch paar kurze Zeilen für eine E-Mail:

Sehr geehrter Herr xyz,

ich danke Ihnen recht herzlich für das nette Gespräch in Ihrem Hause. Ihre Zusage zur ausgeschriebenen Stelle nehme ich gern an und freue mich auf die baldige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Der zukünftige Chef hat sicherlich ein Telefon. Also ruft man an, bedankt sich für die Stelle und sagt zu.

E-Mails sind nicht immer, aber immer öfter ein Symptom für Kontaktgehemmte.

sowas macht man nicht schriftlich, sondern persönlich. ruf ihn an und sag es ihm.