Beschwerde über Briefzusteller an wen?

13 Antworten

Ich würde mich an die Post wenden. Deinen Zustellbezirk können die bei der Post ohne weiteres durch deine Anschrift feststellen. Andererseits würde ich mal überprüfen, ob diese Post auch wirklich durch die Post zugestellt wurde oder durch einen der anderen privaten Zustelldienste. Da haben wir die Erfahrung gemacht, dass die das meistens nicht so genau nehmen, die Post liegt im Hausflur, flog schon mal bis in den Keller, wurde erst nach über einer Woche zugestellt etc.

schreib einfach an die post (e-mail im internet unter deutschepost.de). schreib deine adresse mit auf und gib an, was dir alles passiert ist. die kümmern sich dann und finden auch "deinen" zusteller.

hab ich selbst auch schon gemacht, weil ich auch probleme hatte mit "meinem" zusteller.

die haben sich gekümmert - hat alles super geklappt!

mit der Beschwerde (in Schriftform) gehst du in die nächste Poststelle und gibst du sie dort ab - nach 2 Wochen bekommst du die Rückmeldung :-)

Solche Probleme sind meist vermeidbar. Ich habe während meines Studiums als Brief- und Paketzusteller gearbeitet. Sollte ein Brief beschädigt sein, ist es meist nicht die Schuld des Zustellers, denn der Brief geht durch viele Hände (Absender-Briefkastenleerung-Sortiermaschiene-Transport, etc.). Eine Beschädigung ist die Ausnahme, aber nicht ganz vermeidbar. Ein weiteres Problem sind die Hausbriefkästen, diese sind oftmals zu klein, um z.B. Großbriefe einzuwerfen zu können, ein vernünftiger Briefkasten nach DIN-Maßen wäre von Vorteil. Auch leeren viele Leute Ihre Briefkästen zu selten, diese sind oft mit Werbematerial vollgestopft, so dass eine Briefzustellung nur schwer möglich ist.

Auch im Paketversand treten Probleme wie Beschädigungen auf. Aus meiner Erfahrung weiß ich jedoch, wenn der Absender seine Waren vernünftig und sicher verpackt, kann man Schäden so gut wie ausschließen.

Sollte man die oben genannten Punkte beachten, wird man nur in Ausnahmenfällen Probleme mit der Postzustellung haben.

Das sind ja wirklich tolle Ausreden die ihr da jedesmal parat habt!!! Immer sind es andere bloß nie die ZUSTELLER!!! Ich sag dir mal was!!! Der tolle ABSOLUT FAULE Postbote bei mir hat jetzt schon zum 4te mal meine Versandtasche so stark in den Briefkastenschlitz gesteckt das jedesmal die Ware und sogar die Verpackung zerstört worden sind!!!! Ich nehme mal an das waren dann auch die Heinzelmännchen oder wieder irgendwer anders die helfen dem tollen Postboten GANZ SICHER meine Versandtaschen so STARK darein zudrücken das sowohl meine darin enthaltenen Bücher als auch die Verpackungstasche selbst zerreißt!!!!!! SO EIN SCHWACHSINN! ECHT!!! Übernehmt endlich mal Verantwortung für die zisch sachen die ihr Beschädigt-.-

@yuna1000

Genau! Wenn was nicht 'normgemäß ' funktioniert, waren es immer die Anderen - er man selbst. Bis 1995 gabs niemals irgendwelche Beschwerden. Bis dahin waren das beametete, absolut zuverlässige, Leute, die auch anständig entlohnt wurden. Heutzutage: Zur Beantwortung von Reklamationen schaut man in das große Ausredenbuch. Sollen doch die Postkunden alles per Einschreiben und Wertbrief verschicken! Das bringt Umsatz. Seltsamerweise kommt Werbung stets zuverlässig an.

Hallo! Gesetzeslücke! Das selbe Problem habe ich auch. Das 'Privat'Unternehmen Deutsche Post beruft sich auf §12 des Postzustellungsgesetzes, bei NichtErhalt kann der Absender (und nur dieser) einen Nachforschungsautrag erstellen. Prima Gesetz! Wie kann ich einen Nichterhalt beim Absender reklamierenh gar nichts von der Sendung weiß, der Absender jedoch vermuten kann und musss, ich würde die Post ignorieren ... Das Unternehmen findet schlagartig Ausreden: Der Briefkastenschlitz ist zu klein, der Postkasten sei nicht normgerecht angebracht, nicht zugänglich, es fehle eine deutliche Beschriftung des Kastens. Beschädigte Sendungen werden grundsätzlich schon falsch aufgegeben/verpackt. Selbst bekomme ich sensible Post entweder gar nicht oder vo Nachbarn (andere Hausnummer, gleicher Vorname etc.: Scheckkarten, Krankenkassenkarten, Gehaltsabrechnungen, Bankdaten ...) In der Stadt stelle ich fest, dass das Postwägelchen bis zu 8 Minten unbeaufsichtigt, mit offenen Klappen herumstand; Wertbriefe, Einschreiben, Zustellungsaufträge - Selbstbedienung. Briefzusteller: "Da darf man nicht reinlangen!!!" (Und wenns einer trotzdem tut? Er siehts ja nicht!) Unter der Hand wird berichtet, die Post habe ein großes Problem bei der Zustellung .... Ja, was tun? Wir sind ja nur Verbraucher.

Gruß!